AA

Dornbirn Bulldogs Erster

Dornbirn geht aus der Pole-Position in die Playoffs der Eishockey-Nationalliga. Die Messestädter setzen sich in der letzten Runde an die Spitze des Klassements, Lustenau fiel auf Rang drei zurück.

Im Bregenzerwald ließen die Dornbirner keine Zweifel darüber aufkommen, dass ihr Weg an die Tabellenspitze führen sollte. Dass dies überhaupt möglich wurde, haben die Bulldogs ihren Eishockey-Kollegen in Kapfenberg und Zell am See zu verdanken, die den EHC Lustenau bzw. den EC Salzburg in die Schranken wiesen.

Hatten sich die Dornbirner im ersten Saisonduell in Alberschwende noch schwer getan und nur einen Punkt mit in die Messehalle genommen, gab es dieses Mal keine Diskussion. Mit einem deutlichen 9:3-Sieg zeigten sie den Bregenzerwäldern vorerst ihre Grenzen auf. Gelegenheit zur Revanche erhalten die Cracks des EHCB aber bereits am kommenden Samstag, wenn das Playoff-Viertelfinale ansteht.

Still wurde es in der Rheinhalle nach der Niederlage des EHC gegen Kapfenberg. Die Lustenauer vermochten für einmal ihre Chancen nicht in Tore umzusetzen. Besonders im ersten Drittel hatten sich die Löwen eine deutliche Überlegenheit erspielt. Eine zehnminütige Verletzungspause von Dejan Kontrec sowie einige Foul-Pfiffe des indisponierten Schiedsrichters brachten die Lustenauer aber aus dem Konzept, auch die zwischenzeitliche 1:0-Führung beruhigte das Spiel nicht. Sehr bemüht, aber mit müden Beinen rannte der EHC im letzten Drittel auf das Kapfenberger Tor, die cleveren und taktisch ausgezeichnet agierenden Steirer waren nach ihrer 2:1-Führung (44. Minute) aber nicht mehr zu gefährden. Damit muss der EHC Lustenau mit dem dritten Tabellenplatz Vorlieb nehmen, mit einem Sieg hätten die Lustenauer die Tabellenführung übernommen. Erster Playoff-Gegner der Löwen ist der EV Zeltweg. Zu einem Vorarlberg-Derby zwischen Dornbirn und Lustenau kann es lediglich im Finale kommen.

Ergebnisse:
Lustenau – Kapfenberg 1:3: (0:0,1:1,0:2)
B’wald – Dornbirn 3:9: (0:4,1:3,2:2)
Zell/See – Salzburg 4:1: (2:0,1:1,1:1)
WE-V – Zeltweg 3:6: (2:2,1:1,0:3)

Playoff-Paarungen:
Dornbirn – Bregenzerwald
Salzburg – WE-V
Lustenau – Zeltweg
Kapfenberg – Zell/See

Links zum Thema:
EHC Lustenau
EHC Bregenzerwald
Bulldogs Dornbirn

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn Bulldogs Erster