AA

Dornbirn brachte Austria Salzburg ins Wanken

Keine Tore brachte die Partie Dornbirn und Austria Salzburg.
Keine Tore brachte die Partie Dornbirn und Austria Salzburg. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Rothosen waren beim torlosen Remis gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus der Mozartstadt dem Sieg sehr nahe.
Best of Dornbirn und Austria Salzburg

Eines vorweg: Der FC Dornbirn präsentierte sich im Heimspiel vor 1500 Zuschauern gegen den noch ungeschlagenen Spitzenreiter Austria Salzburg bärenstark und war dem Sieg sehr nahe. Es bleibt aber dabei: 24 (!) Meisterschaftsspiele in Folge (saisonübergreifend) sind die Mozartstädter nun schon ohne Niederlage. Die Rothosen brachten die Salzburger aber arg ins Wanken. Die Energieleistung blieb aber nur zu 50 Prozent belohnt. Die Nullnummer, das siebente Remis hilft Dornbirn nicht weiter. Die Messestädter bleiben an der vorletzten Stelle. Semih Yasar und Co. hätten sich sogar den Erfolg mehr als wie verdient. Dornbirn hatte weitaus die effektiveren Möglichkeiten als der Tabellenführer. Die Offensivvariante der Hausherren mit Manuel Honeck und Elvis Alibabic lohnte sich, viele herausgespielte Topchancen waren die Realität. Nach acht Minuten hätte Dornbirn schon mit 3:0 in Führung liegen müssen. Semih Yasar (7.) und Elvis Alibabic (8./gleich zweimal in aussichtsreicher Position) konnten kein Kapital daraus schlagen. Derselbe Akteur vergab dann vor der Pause noch zwei gute Einschussmöglichkeiten (32./45.). Auch in der zweiten Hälfte fand Dornbirn durch Manuel Honeck einen „Sitzer” vor (78.). Es war über weite Strecken eine Klassepartie von zwei starken Teams und Dornbirn wirkte keineswegs wie ein großer Abstiegskandidat. Die Salzburger waren vor allem durch Standardsituationen stets gefährlich. Doch weder Dornbirn-Goalie Reuf Durakovic noch Stefan Ebner (Austria Salzburg) mussten einen Gegentreffer einstecken, beide blieben ohne Gegentor hielten ihren Kasten rein. „Kleiner” Schönheitsfehler in der Nachspielzeit: Dornbirn-„Staubsauger” Christoph Domig erhielt die gelb-Rote Karte und fehlt nun im Sechspunktespiel beim Tabellennachbarn Eugendorf (14.) wegen einer Sperre. Stark beim Debüt im Dornbirn-Dress: Pascal Breitenberger war in der Defensivabteilung eine große Stütze.

Unter den 1500 Fans auf der Birkenwiese waren auch rund 250 Anhänger aus der Mozartstadt, die sich vorbildlich und professionell verhielten. Es kam zu keinerlei negativen Vorkommnissen. Für den FC Dornbirn entstanden aufgrund der nicht benötigten Sicherheitsvorkehrungen keinerlei Mehrkosten.

FC Mohren Dornbirn – SV Austria Salzburg 0:0
Stadion Birkenwiese, 1500 Zuschauer, SR Fischer (T)
Torfolge: Fehlanzeige
Gelbe Karten: 30. Domig (FCD), 90. Vujic (Austria Salzburg/beide Foulspiel)
Gelb-Rote Karte: 90./+2 Domig (FCD/wiederholtes Foulspiel)
FC Mohren Dornbirn: Durakovic; Breitenberger, Heidegger, Kühne, Hirschbühl; Banoglu, Yasar, Domig, Karatay (46. Gmeiner/87. Pircher); Honeck, Elvis Alibabic (68. Altindal)

SV Austria Salzburg: Ebner; Strauss, Zia (63. Reifeltshammer), Simic, Elias Kircher (46. Friedl); Onisiwo, Perlak, Sommer, Nicholas Mayer; Katnik, Christopher Mayr (54. Vujic)

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Dornbirn brachte Austria Salzburg ins Wanken