AA

"Dorfi" holt erstes ÖSV-Gold

Die Niederösterreicherin Michaela Dorfmeister hat am Mittwoch in San Sicario die Goldmedaille in der Damen-Abfahrt geholt und Österreich damit den ersten Olympiasieg bei den XX. Winterspielen beschert. | Steckbrief

Michaela Dorfmeister hat am Mittwoch die erste Goldmedaille für Österreich bei den XX. Olympischen Winterspielen in Turin gewonnen. Die 32-jährige Favoritin gewann in San Sicario die Abfahrt 0,37 Sek. vor der Sensations-Zweiten Martina Schild aus der Schweiz sowie 0,64 vor der Schwedin Anja Pärson und holte damit 26 Jahre nach Annemarie Moser Pröll wieder Abfahrtsgold nach Österreich. Renate Götschl verpasste als Vierte eine weitere Medaille hauchdünn.

“Ich pack es nicht”, sagte Dorfmeister, bevor sie bei der Siegerehrung die linke Hand am Herzen und die rechte vor den Mund hielt, um während der Bundeshymne die Tränen im Zaum zu halten. Während viele bei Wind und anfangs diffuser Sicht mit den Wellen und Rippen auf der über drei Kilometer langen Olympique Fraiteve ihr liebe Not hatten, fuhr Dorfmeister mit Startnummer 23 wie auf Schienen das Rennen ihres Lebens. “Eine nahezu perfekte Fahrt”, lobte auch Cheftrainer Herbert Mandl. Im Ziel hatte Dorfmeister zunächst über eine Sekunden Vorsprung. “Ich dachte nur wow, denn genau das hatte ich mir gewünscht. Mir war sofort klar, dass es eine Wahnsinnsfahrt gewesen sein muss, deshalb habe ich gleich gejubelt”, schilderte Dorfmeister ihre Gefühle.

Als gleich danach Götschl trotz einer fast fehlerfreien Fahrt deutlich zurückblieb, war eine Medaille fast schon Gewissheit. Martina Schild – die 24-jährige Enkelin der 48er-Olympiasiegerin Hedy Schlunegger hatte sich in der internen Qualifikation durchgesetzt und im Weltcup noch keinen Podiumsplatz erreicht – fuhr dann auf Platz zwei und letztlich lag es nur noch an Anja Pärson. Die mit Nummer 29 fahrende Schwedin führte auch bis zur vierten Zwischenzeit zum Teil klar, dann kam sie aber fast zu Sturz und verlor viel Zeit. Zuwenig, sonst hätte sie nicht Götschl noch um 7/100 Sekunden vom Podest gestoßen.

“Einer muss ja Vierter werden. Heute bin ich der Josef des Tages”, gab sich die medaillenlose “Speed Queen” aber gefasst. Alexandra Meissnitzer hatte als 8. mit der Medaillenentscheidung nichts zu tun. “Ich habe alles gegeben, das Licht war zu dieser Zeit aber nicht wirklich optimal”, seufzte die Salzburgerin. Unmittelbar nach ihr war Olympia-Debütantin Elisabeth Görgl gestürzt.

SKI ALPIN – Abfahrt Damen:
Michaela Dorfmeister (AUT)
Martina Schild (SUI)
Anja Pärson (SWE)

Endstand der Damen-Abfahrt

1.Michaela DorfmeisterAUT1:56,49
2.Martina SchildSUI1:56,86
3.Anja PärsonSWE1:57,13
4.Renate GötschlAUT1:57,20
5.Nadia StygerSUI1:57,62
6.Petra HaltmayrGER1:57,69
7.Julia MancusoUSA1:57,71
8.Alexandra MeissnitzerAUT1:57,78
-.Lindsey C. KildowUSA1:57,78
10.Nadia FanchiniITA1:57,84
11.Chemmy AlcottGBR1:57,85
12.Fränzi AufdenblattenSUI1:57,96
13.Lucia RecchiaITA1:38,30
14.Sylviane BerthodSUI1:58,36
15.Marie Marchand-ArvierFRA1:58,39

Out u.a.: Elisabeth Görgl (AUT), Tina Weirather (LIE)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Olympische Spiele
  • "Dorfi" holt erstes ÖSV-Gold