AA

Dorener Skilift vor dem Aus

Skilift in Doren stellt den Betrieb ein

Nach 41 Betriebsjahren wird der Dorflift in Doren vermutlich aufgelassen

Doren. Unabhängig von der Schneelage wird es im kommenden Winter in Doren wohl keinen Skilauf mehr geben. Der Skilift in Dorfnähe, 1969 von einer Gruppe sportbegeisterter Bürger errichtet, stellt seinen Betrieb ein. ?Wenn sich noch im Oktober ein großzügiger Götte findet, der investiert, gibt es eine letzte Chance. Bisher sieht es allerdings nicht danach aus.? Das meint Bürgermeister Guido Flatz zur Situation.

In den Jahren nach der Inbetriebnahme wurden Lift und Skihang gut genutzt, während der letzten Winter allerdings wichen Wintersportler lieber in abwechslungsreichere Gebiete aus. Der Lifthang kann nicht zu einem attraktiven Skigebiet ausgebaut werden. Und obwohl Betriebsleiter Josef Schmelzenbach und Kassierin Marika Mätzler viele Jahre lang ehrenamtlich gearbeitet haben, fehlt das Geld für anstehende Investitionen. Auch die Pistenerhaltung erfordert erheblichen Aufwand.

Die beiden Lifthütten, das Kabel und die elektrischen Anlagen müssten dringend überholt werden. Bürgermeister Guido Flatz: ?Die Sicherheitsvorschriften gelten auch für eine Anlage, die von ehrenamtlichen Leuten betrieben wird. Es steht immer die Frage der Haftung im Raum. Zudem kamen auch bei guter Schneelage immer weniger Skifahrer.?

Die Liftgesellschaft Doren wurde 1968 von etwa 100 Mitgliedern gegründet. Die Gesellschaft informiert die Bevölkerung diese Woche mit einem Rundschreiben. Darin heißt es unter anderem: ?Bei der letzten Gesellschafterversammlung, bei der ca. 80 % der Anteilseigner anwesend war, wurde deshalb mit Wehmut beschlossen, den Dorener Schiliftbetrieb einzustellen.?

Über diesen Beschluss hat Bürgermeister Flatz bei der letzten Sitzung der Gemeindevertretung berichtet: ?Sollten sich bis im Oktober Geldgeber und Geschäftsführer, Betriebsleiter und Kassier melden, könnte der Liftbetrieb weitergeführt werden. Ansonsten wird versucht, den Lift eventuell zu verkaufen und/oder abzubrechen. Auch für die Pistenraupe soll eine Weiterverwendung gesucht werden.? AJK

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Doren
  • Dorener Skilift vor dem Aus