AA

Doppelt so viele Genesene wie neue Fälle am Sonntag

Am Sonntagmittag zeigt sich der Abwärtstrend bei den aktiv positiven Fällen weiter stabil.
Am Sonntagmittag zeigt sich der Abwärtstrend bei den aktiv positiven Fällen weiter stabil. ©VOL.AT
Am Sonntagmittag hat die Zahl der gemeldeten Genesungen erneut die der Neuinfektionen überschritten. Die Zahl der aktiven Fälle in Vorarlberg liegt damit wieder unter 3000.

19 Menschen sind am Sonntagmittag in Vorarlberg positiv auf das Coronavirus getestet worden. 38 Personen wurden am Sonntag für genesen erklärt.

Die Zahl der aktiv Corona-Infizierten sank damit um 19 auf 2997 Fälle (Stand Sonntag 12 Uhr). Drei weitere Menschen starben am Samstag am oder mit dem Coronavirus, damit stieg die Zahl der Covid-19-Todesopfer auf 122, bis Sonntagmittag wurden keine neuen Todesfälle gemeldet.

31 Intensiv-Patienten

Am Samstag wurden 16 COVID-19-Erkrankte in den Spitälern aufgenommen. In Summe werden 152 COVID-19-Patienten stationär betreut. 311 der 432 Normalbetten, die für Behandlung von COVID-19-Patienten zur Verfügung stehen, sind noch verfügbar.

Außerdem sind 200 Normalbetten für COVID-19-Patienten im Notversorgungszentrum Dornbirn vorbereitet. Insgesamt stehen 79 Betten zur intensivmedizinischen Behandlung von Patienten zur Verfügung. 31 COVID-19-Patienten müssen derzeit auf der Intensivstation behandelt werden.

Zusätzlich werden 22 Nicht-Covid-Patienten intensivmedizinisch betreut. Aktuell sind damit noch 26 Intensivbetten für alle Patientengruppen verfügbar. In den Spitälern Vorarlbergs sind gestern drei​ Personen im Zusammenhang mit dem Virus verstorben.

81 KRankenhaus-Mitarbeiter sind Coro­na-positiv getestet, 40 sind zusätzlich in Quarantäne.

Zahlen aus den Bezirken

Die meisten aktiv positiven Fälle gibt es nach wie vor im Bezirk Bregenz (984), es folgen Feldkirch (842), Dornbirn (645) und Bludenz (474).

Zahlen aus den Gemeinden

Mit Stand Sonntagmorgen gab es 16 Vorarlberger Kommunen mit 50 oder mehr aktiv Infizierten. In acht Gemeinden lag die Zahl der Fälle über 100, Spitzenreiter war weiter die Stadt Dornbirn (330) vor Bregenz (259), Feldkirch (256) und Lustenau (167). Sieben der 96 Vorarlberger Kommunen waren frei vom Coronavirus.

Vorarlberg kein "Hotspot" mehr

Laut dem Corona-Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) wies Vorarlberg am Samstag bei der Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner einen deutlich besseren Wert auf als zuletzt und fiel sogar unter den Österreich-Schnitt. Mit 359 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen lag das Land besser als Salzburg, Kärnten, Tirol und Oberösterreich.

Der Österreich-Durchschnitt belief sich auf 363.

Mit einer Sieben-Tages-Inzidenz zwischen 290 und 410 liegen die vier Vorarlberger Bezirke etwa im Mittelfeld aller 94 östereichischer Bezirke. Bemerkenswert ist vor allem Dornbirn, das vor wenigen Wochen noch als österreichisches "Sorgenkind" galt. Mittlerweile weist der Bezirk Dornbirn den eindeutig niedrigsten Wert aller Vorarlberger Bezirke auf.

Alle News zur Corona-Pandemie auf VOL.AT

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Doppelt so viele Genesene wie neue Fälle am Sonntag