Doppelstaatsbürger: Laut Bericht viele Verdachtsfälle beim Heer
Laut der “Kronen”-Zeitung soll es beim Heer hunderte Verdachtsfälle auf Doppelstaatsbürgerschaft geben. Genaue Zahlen werden nicht genannt. Die Ermittlungen würden jedenfalls laufen. Den Stein ins Rollen gebracht habe die Personalabteilung des Innenministeriums. Demnach würden sich in den Militärkommanden die Antragsfälle ehemaliger Präsenzdiener, die eine Dienstzeitbestätigung mit Rundsiegel verlangen, häufen. Grund: Für sie sei die Amtssignatur nicht ausreichend. Rückfragen bei ehemaligen Soldaten mit türkischem Migrationshintergrund hätten ergeben, dass man die Bestätigung zur Vorlage an türkische Behörden brauche.
In Österreich müssen nur Bürger mit österreichischem Pass Grundwehrdienst leisten, Ausnahmen gibt es nur für bestimmte Doppelstaatsbürger gemäß internationaler Abkommen – denen die Türkei nicht beigetreten ist. Der Verdacht, so die “Krone”, bestehe nun, dass die Grundwehrdiener neben der heimischen auch die türkische Staatsbürgerschaft besitzen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.