AA

Doppelmayr-Stadtseilbahnen auch in Manila gefragt

Größtes urbanes Seilbahnnetz in Bolivien
Größtes urbanes Seilbahnnetz in Bolivien ©VOL.AT/Doppelmayr
Wolfurt - Die philippinische Hauptstadt Manila versinkt seit Jahren im Verkehrschaos. Die Regierung überlegt nun eine Stadtseilbahn zur Verkehrsentlastung bauen zu lassen, um damit die Stauprobleme in den Griff zu bekommen.
Zwei Rekorde mit einer Seilbahn
Seilbahn in Bolivien

“Es gibt erste Gespräche”, bestätigte Doppelmayr-Sprecher Ekkehard Assmann philippinische Medienberichte. Der Vorarlberger Seilbahnhersteller Doppelmayr ist Weltmarktführer im Seilbahnbau und hat in den vergangenen Jahren reichlich Erfahrung mit Seilbahnen als urbanes Transportmittel gemacht. Derzeit baut Doppelmayr unter anderem in La Paz (Bolivien) bis 2018 das weltweit größte urbane Seilbahnnetz mit 9 Bahnen und einer Streckenlänge von 30 Kilometern. Fertiggestellt wurden in Laz Paz bisher 3 Seilbahnen mit einer Länge von 11 Kilometern. Weltweit gebe es “sehr großes Interesse” und “sehr viele Gespräche” für weitere urbane Seilbahnprojekte, so der Doppelmayr-Sprecher.

Wintertourismus bleibt wichtigster Markt

Der Wintertourismus bleibt mit einem Umsatzanteil von zuletzt 70 Prozent aber weiterhin der wichtigste Markt für die Doppelmayr/Garaventa-Gruppe. Der Rest der Erlöse entfällt auf Städteverkehr und Tourismusbahnen. Im Geschäftsjahr 2014/15 lag der Umsatz bei 794,5 Mio. Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Doppelmayr-Stadtseilbahnen auch in Manila gefragt