AA

Doppel erschwert das Single-Leben

Im Schatten der Einzelauftritte ist auch ein österreichischer Wimbledon-Finalist dieses Jahres erfolgreich in das US-Open-Turnier eingestiegen. Julian Knowle ist im Doppel mit Nenad Zimonjic erfolgreich - die Einzelkarriere ist aber offen.

Für Knowle ist der Traum, auch einmal ein Grand-Slam-Turnier im Doppel zu gewinnen, keineswegs ausgeträumt: „Wir waren ja schon einmal in einem Finale und haben gezeigt, dass wir alle schlagen können.”

Der große Erfolg im Doppel bringt aber auch eine Misere mit sich. Denn die Einzelkarriere Knowles leidet darunter. Darum überlegt er auch schon länger, ob er sich nicht ganz auf das Doppel konzentrieren soll. „Ich habe mich noch nicht entschieden. Es ist halt sehr schwierig: Dadurch, dass ich im Doppel so gut spiele, habe ich heuer so wenig Einzel gespielt wie nie zuvor.” Und so liegt er im Doppel-Ranking an hervorragender 21. Stelle, im Einzel ist er aber auf Platz 251 zurückgefallen. Bei den hoch dotierten Doppelturnieren muss er im Einzel zumindest in die Qualifikation. „Es ist nicht einfach, das Ganze zu kombinieren.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Doppel erschwert das Single-Leben