AA

Doppel-Album und DVD von Black Sabbath

Es ist schön anzuhören, wie ältere Herrschaften noch mit Hingabe harte und laute Musik machen: Heaven & Hell haben den Mitschnitt „Radio City Music Hall Live" als CD und DVD veröffentlicht.

Bei der Band handelt es sich eigentlich um die erste Nachfolgebesetzung von Black Sabbath nach dem Ausstieg von Ozzy Osbourne Anfang der 80er Jahre. „Es war die richtige Zeit, wieder gemeinsam auf der Bühne zu stehen”, meint Gitarrist Tony Iommi.

Vor 15 Jahren haben Sänger Ronnie James Dio, Bassist Geezer Butler, Drummer Vinny Appice und Iommi zuletzt gemeinsam musiziert. Damals war es nicht gelungen, mit dem Album „Dehumanizer” an die früheren Erfolge mit „Heaven & Hell” von 1980 (noch mit Ur-Sabbath-Schlagzeuger Bill Ward) und dessen Nachfolger „Mob Rules” anzuschließen. Black Sabbath gab es dazwischen und danach mit vielen Line-Ups, auch Ozzy kam zurück. Vor allem deshalb wird man die Reunion mit Dio unter anderem Namen angegangen sein.

Von Black Sabbath mit Dio gab es zwar schon das Konzertalbum „Live Evil”, aber der Sound und Druck auf „Radio City Music Hall Live” klingt um Längen besser. Geboten werden ausschließlich Songs von den drei gemeinsamen Studioalben (u.a. „Children Of The Sea”, „Neon Knights”, „The Mob Rules”). Initialzündung für das Projekt war die Idee der Plattenfirma, eine Black Sabbath-Compilation unter dem Motto „The Dio Years” zusammenzustellen. Am Ende gingen die Väter des Heavy Metal auf Tournee.

Mitgeschnitten wurde eine ausverkaufte Show in New York. Beide Veröffentlichungen enthalten die gleichen Songs. Die DVD bietet außerdem ein paar Extras.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Doppel-Album und DVD von Black Sabbath