Donaukanal: Styroporboot als Soundobjekt

Im sogenannten “Central Garden” (2., Höhe Untere Donaustraße 41) wird ein Styroporboot individuelle Sounderlebnisse gewähren. Im Bootskörper sind vier Körperschallwandler eingebaut, die das Objekt in einen großen Lautsprecher verwandeln. Aufgrund seines Materials besitzt das Boot eine spezielle Klangcharakteristik: Neben den hörbaren Effekten sind vor allem die, durch die Schallwellen auftretenden Vibrationen im Objekt ausschlaggebend.
Über Mini-Klinkenstecker können Passanten ihr eigenes Musik-Abspielgerät (Mp3-Player, Walkman) anstecken und eigene Sounds über das Objekt verstärken. Wer zur Eröffnungsperformance (Sonntag, 16. August, 19 Uhr) keine Zeit hat, kann täglich zwischen 8 und 21 Uhr kommen und seine eigenen oder fremde Sounds genießen.
Das Styroporboot entstand im Rahmen der Inszenierung “Continent”, einer Zusammenarbeit des Tänzers und Choreografen Paul Wenninger, des Klangkünstlers Nik Hummer und des bildenden Künstlers Leo Schatzl. Der “Central Garden” am Donaukanal ist noch bis September in Betrieb. Der nette Ort bei der Robertstiege bietet neben einer öffentlich zugänglichen Wiese speziell an den Wochenenden avantgardistische Kunst- und Musikerlebnisse.
Infos: www.centralgarden.at bzw. www.koer.or.at
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.