AA

Dolce & Gabbana entschuldigen sich

Das italienische Designer-Duo Dolce&Gabbana hat sich öffentlich für ein Werbefoto entschuldigt, das in Italien für heftige Proteste gesorgt hatte.  | Vorbericht

Das Plakat zeigt einen Mann mit nacktem Oberkörper, der eine Frau, die mit entblößten Beinen auf dem Rücken liegt, am Boden festhält; mehrere Männer betrachten die Szene. „Wir möchten uns bei den Frauen entschuldigen, wir wollten sie nicht beleidigen“, zitierte die Zeitung „La Repubblica“ am Mittwoch die Modeschöpfer. „Für uns sind Frauen Königinnen“, hieß es weiter.

Dennoch betonten Domenico Dolce und Stefano Gabbana, sie könnten den Skandal rund um das Werbefoto nicht verstehen: „Kann es denn sein, dass die Politiker bei all den Problemen, die es in diesem Land gibt, mit einer Werbung Zeit verlieren?“

Mehrere Politiker, darunter Gleichstellungs-Ministerin Barbara Pollastrini, hatten empört auf das Bild reagiert. „Das ist eine Anstiftung zur Gruppen-Vergewaltigung“, protestierte Pollastrini. Auch Gewerkschafter forderten, die Werbung zurückzuziehen und drohten mit einem Aufruf zum Boykott der Modemacher. Am 5. März war das Plakat von den zuständigen Behörden zurückgezogen worden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lifestyle
  • Dolce & Gabbana entschuldigen sich