AA

Dänischer Aktivist provoziert mit Poster

©APA
Der dänische Aktivist Jan Egesborg kommt anlässlich des Papstbesuches mit einem "satirischen Poster" nach Österreich.

Am Donnerstag (6. September) präsentiert der Künstler das Plakat mit einer Karikatur des Oberhauptes der Katholischen Kirche mit der Aufschrift „Ich bin gegen Homosexualität aber für Pädophilie“ vor der Kunsthalle am Wiener Karlsplatz.

Danach werde man das Plakat in Wien anbringen, so Egesborg gegenüber der APA. Der Satire-Künstler will damit gegen die Sexualmoral der katholischen Kirche protestieren. Papst Benedikt XVI. habe während seiner Zeit als Kardinal von sexuellem Übergriffen innerhalb der Kirche gegenüber Unmündigen gewusst und nicht viel dagegen getan, meinte Egesborg. Als Papst aber wettere Joseph Ratzinger nun scharf gegen Homosexuelle, die Kirche habe daher ein „Moralitäts-Leck“, so Egesborg.

Der Künstler hatte bereits beim Besuch des russischen Präsidenten Wladimir Putin vergangenen Mai für Aufregung gesorgt. Damals schlug er in Wien einen Tag vor Putins Ankunft Plakate mit der Aufschrift „Erschießt Putin Journalisten?“ an. Das Wort „Journalisten“ war dabei nur sehr klein geschrieben gewesen, so dass Passanten aus der Ferne nur den Text „Erschießt Putin“ lesen konnten. Egesborg wurde von der Polizei angehalten, nach eigenen Worten soll er festgenommen worden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Papst
  • Dänischer Aktivist provoziert mit Poster