AA

Dm - Frauenpower usm Ländle

Buch. Am vergangenen Sonntag fand in Wien der 22. Österreichische „Dm – Frauenlauf“ mit einem Rekordteilnehmerfeld statt. Aus dem Ländle waren neun sportliche „Dm – Hasen“ angereist.

Egal ob Anfängering, erfahrene Läuferinnen oder Nodic – Walkerinnen, jede ist beim Frauenlauf eine Gewinnerin. Dieses Motto bescherte den Organisatoren des 22. Dm – Frauenlaufes in Wien, eine Rekordteilnahme von 18.100 Starterinnen. Fünf Kilometer Fauenlaufstrecke sowie Nordic Walkin und zehn Kilometer Strecke konnten die Sportlerinnen bezwingen. Mit dem Ziel mehr Frauen für den Laufsport begeistern zu können und die Sportveranstaltung zur größten Laufveranstaltung in der Alpenrepublik zu machen, wurde der Frauenlauf 1988 (mit 440 Teilnehmer) von Ilse Dippmann ins Leben gerufen. Zusätzlich zur Einzelwertung wurden auch Teams, Schüler, Familien in den verschiedenen Altersklassen gewertet. Zum speziellen 5 km Elitebewerb lud der Veranstalter nationale bzw. internationale Spitzenathletinnen ein. Den Sieg holte sich die Letin Jelena Prokopcuka in der Zeit von 15,29,4. Über 550 Helfer waren bei diesem Großevent im Einsatz. Die jüngste Sportlerin war gerade Mal fünf Jahre und die älteste Teilnehmerin (86) begeisterte mit ihren Top – Leistungen. Ebenfalls für Aufsehen sorgte das Team der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten, welche mit 473 Damen beim Bewerb dabei waren.

Rund 400 Mitarbeiter von „Dm“ waren bei diesem Großevent beim Wiener Prater dabei. Aus dem westlichsten Bundesland stellen sich neun „Dm – Hasen“, Uschi Leurs, Katrin Puschautz, Nadine Wieser, Eva Hörburger, Silvia Berchtold, Claudia Huchler, Elke Amann, Jasmin Schelling und Helga Mangeng dem Bewerb. Zu Ehren des Regionalleiters Thomas Roittner war der Gruppenname „ Dm Roittner Runners “ schnell gefunden. Elke Amann (Filialleiterin Hohenems) brachte die Einstellung der Ländle – Abordnung auf den Punkt: „Dabei gsi“. Die Ergebnisse der Damen könne sich sehen lassen. So erreichte in der internen Dm – Wertung die Bucherin Jasmin Schelling (Filialleiterin Dornbirn) über 5 Kilometer den 47. Rang. Claudia Huchler zeigte sich trotz Schlafmangels über 10 km sehr kämpferisch und belegte den 16. Platz. „Wenn ich schon extra nach Wien fahre, dann müssen es auch 10 Kilometer sein“, meinte die Friseurin vom Dm – Alberschende. Das hat sich wohl auch ihre Chefin Silvia Berchtold gedacht. Denn die Wälderin war besonders gut in Form und belegt über 10 km den hervorragenden 12. Platz. Der Regionalverantwortliche von Vorarlberg/ Tirol, Thomas Roittner, war jedenfalls stolz auf seine engagierten „DM-Hasen“. Alle Ergebnisse unter www.oesterreichischerdmfrauenlauf.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Dm - Frauenpower usm Ländle