Pixar, das mit Filmen wie Findet Nemo bekannt wurde, befindet sich bereits seit über zehn Jahren in einer engen Partnerschaft mit Disney. Mit der Übernahme sichert sich Disney die Vorherrschaft bei Animationsfilmen.
Die Pixar-Aktionäre erhalten 2,3 Disney-Aktien je eigenen Anteil. Die Pixar-Aktien wurden zum Börsenschluss bei einem Kurs von 67,69 Dollar mit insgesamt 8,1 Milliarden Dollar (6,36 Milliarden Euro) bewertet.
Da die Übernahme durch einen Aktientausch erfolgt, wird der Pixar -Vorstandsvorsitzende Steve Jobs mit einem Schlag mit rund sieben Prozent zum größten Einzelaktionär bei Disney. Jobs, der auch Vorstandschef des Computerunternehmens Apple ist, tritt nach der Übernahme in den Verwaltungsrat von Disney ein.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.