AA

Discounter-Produkte gleich gut wie Markenprodukte

Die Produktlinien von Discountern sind laut Stiftung Warentest genau so gut wie Markenprodukte.
Die Produktlinien von Discountern sind laut Stiftung Warentest genau so gut wie Markenprodukte. ©Bilderbox
Die Discounter müssen sich mit ihren Billigmarken nach einem Vergleich der Stiftung Warentest nicht vor Markenprodukten namhafter Hersteller verstecken. In einer am Mittwoch veröffentlichten Auswertung von 37 Lebensmitteltests mit knapp 900 getesteten Produkten kamen die Warentester zu dem Schluss, dass sich Lob und Kritik in den untersuchten Tests gleichmäßig auf die klassischen Marken, Discounter-Produkte und Eigenmarken der Supermarktketten verteilen. So konnten Aldi, Lidl und Co. sogar am häufigsten die Note "gut" einheimsen, jedes zweite ihrer Produkte wurde mit dieser Note getestet.

Nur bei der Spitzennote sehr gut blieben die Marken unter sich. Allerdings vergab die Stiftung Warentest diese in den untersuchten Tests von Jänner 2008 bis August 2011 lediglich sechs Mal. Vor allem beim Geschmack müssen Kunden von Discountern den Tests zufolge keinerlei Abstriche gegenüber Markenprodukten machen. Die Supermarkt-Eigenmarken wie “ja” oder “tip” oder “gut und günstig” schnitten insgesamt etwas schwächer bei den Geschmack-Tests ab.

Ganz gravierend im Vorteil sind die Discounter beim Preis. Für den Vergleich füllten die Tester drei Mal einen Warenkorb mit zwölf Alltagsprodukten. Der mit klassischen Marken kostete 19,60 Euro, der mit Supermarktmarken 13,67 Euro und der mit Discounterprodukten 13,15 Euro – damit waren die Markenhersteller 49 Prozent teurer als die Discounterprodukte.

Die Stiftung Warentest ermittelte außerdem einen “Discounterkönig”. Allerdings wurden dabei nur die drei Branchenführer Aldi Nord, Aldi Süd und Lidl berücksichtigt, da nur sie anders als etwa Penny oder Netto in fast jedem Test vertreten waren. Lidl schnitt dabei am besten ab, mit zu 61 Prozent “gut” getesteten Produkten. Es folgte Aldi Süd mit 56 Prozent “gut” und Aldi Nord, das nur auf 40 Prozent “gut” kam.

APA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VOL.AT
  • Discounter-Produkte gleich gut wie Markenprodukte