AA

Direktor von FIFA-Vertriebspartner festgenommen

Mutmaßliche illegale WM-Ticketverkäufe: Direktor von FIFA-Vertriebspartner festgenommen.
Mutmaßliche illegale WM-Ticketverkäufe: Direktor von FIFA-Vertriebspartner festgenommen. ©EPA
Die brasilianische Polizei hat Ray Whelan, einen Direktor des FIFA-Vertriebspartners Match Hospitality, festgenommen. Die Behörden ermitteln wegen mutmaßlich illegaler WM-Ticketverkäufe.

Match Hospitality ist der Exklusivpartner des Fußball-Weltverbandes (FIFA) für VIP-Tickets inklusive Stadionzutritten, Flugtickets und Luxushotels. Der 64-jährige Brite sei in einer Suite des Luxus-Hotels Copacabana Palace an der Avenida Atlântica direkt am Copacabana-Strand festgenommen worden.

Tickets für höheren Preis

Der vorläufige Haftbefehl wurde im Rahmen der Operation “Jules Rimet” ausgeführt. Grundlage sei Artikel 41-G der brasilianischen Fan-Statuten. Der ahndet die Weitergabe von Eintrittskarten, die dann zu einem höheren Preis als dem aufgedruckten verkauft werden. FIFA-Sprecherin Delia Fischer erklärte, die FIFA werde weiter voll mit den lokalen Behörden kooperieren und alle Details zur Verfügung stellen, um die laufenden Ermittlungen zu unterstützen. Whelan sei Direktor der für die Unterkünfte zuständigen Abteilung bei Match Services.

82 Tickets im Zimmer gefunden

In Whelans Zimmer wurden den Polizei-Angaben zufolge 82 Tickets für WM-Spiele, ein Computer, ein Handy und Dokumente beschlagnahmt. Im Copacabana Palace sind FIFA-Topfunktionäre, darunter auch FIFA-Chef Joseph Blatter, untergebracht. Match Services arbeitet im Auftrag der FIFA. Der Vertrag mit dem Weltverband läuft aber Ende 2014 aus.

Whelan steht im Verdacht, mit dem bereits festgenommenen Algerier Lamine Fofana WM-Tickets entgegen vertraglichen Regelungen zu erhöhten Preisen weiterverkauft zu haben. Bei einer gerichtlich genehmigten Abhöraktion seien Telefonate registriert worden, bei denen Whelan mit Fofana über die Tickets verhandelt habe, hieß es in einer E-Mail der Kriminalpolizei (Polícia Civil).

Suche und Auswahl von Hotels

Whelan hielt sich schon seit längerem in Brasilien auf und war unter anderem für die Suche und Auswahl von Hotels zuständig, die dann im Rahmen von Ticket-Paketen mitangeboten wurden. Nach FIFA-Angaben ist Match Services allerdings weder eine Tochter noch eine Filiale von Match Hospitality, dem offiziellen FIFA-Vertriebspartner für Ticketpakete. Match Services ist eine 100-prozentige Tochter von “Byrom plc”, die ihren Sitz in Manchester (Großbritannien) hat.

(APA, DPA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball-WM 2022
  • Direktor von FIFA-Vertriebspartner festgenommen