Der 39-jährige Historiker Ungureanu hat nach Angaben vom Montag gute Chancen, vom Parlament als SIE-Chef bestätigt zu werden. Drei Parteien haben bereits erklärt, für ihn stimmen zu wollen.
Der Führungsposten bei SIE ist seit März dieses Jahres vakant. Der damalige Direktor Claudiu Saftoiu war wegen eines Skandals zurückgetreten. Er hatte öffentlich behauptet, SIE verfüge über eigene Abhörtechnik, obwohl der Auslandsgeheimdienst dies laut Gesetz nicht darf.
Ungureanu war von Dezember 2004 bis Februar 2007 Rumäniens Außenminister. Derzeit ist er Vertreter Rumäniens in der Organisation SEECI (South East European Cooperation Initiative) mit Hauptsitz in Wien, der zehn südosteuropäische Staaten und die Türkei angehören.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.