AA

Dir. Mag. Maria Kolbitsch vom Institut St. Josef verabschiedet

Feldkirch. Rund 300 Schülerinnen und mehr als 30 Lehrpersonen verabschiedeten kürzlich ihre ehemalige Direktorin, Mag. Maria Kolbitsch, der Neuen Mittelschule am Institut St. Josef in Feldkirch.
Bilderserie

Die langjährige Direktorin wurde zur Bezirksschulinspektorin für Feldkirch berufen und anlässlich einer schulinternen Feier im Mehrzwecksaal des Instituts St. Josef verabschiedet. Mit musikalischen Darbietungen des Gesamtchores aus beinahe 300 Schülerinnen (!), zahlreichen Sketches, pantomimischen Einlagen, einem englischsprachigen Theaterstück, einem 1-2-oder 3-Quizz-Spiel, usw. ließen die Schülerinnen eindrucksvoll ihre hohe Wertschätzung der langjährigen Direktorin spüren.

Als Ehrengäste hatte sich der Vorstand des Schulträgervereins, vertreten durch Alt-Landtags-Vizepräsident Günter Lampert und Prof. Dkfm. Johannes Ebner sowie der Elternverein durch die Vorsitzende, Jeanette Züger eingefunden. Neben der gesamten Lehrerschaft der Mittelschule waren auch die Direktoren Mag. Götsch (HLW) und Mag. Frontull (BAKIP). Alt-Bezirksschulinspektor, Walter Fontana sowie Sr. Gertrud Müller von der Kongregation der Kreuzschwestern als ehemalige Direktorin gekommen. Pfarrer Elmar Simma gestaltete die Messfeier in der Kapelle des Instituts gemeinsam mit Schülerinnen und einigen Lehrern sehr persönlich und humorvoll.

Die Reden, die Spiele, die Lieder sowie die zahlreichen, sehr persönlichen Geschenke vermittelten ein tiefes Gefühl der Zuneigung und des Respekts, den Mag. Kolbitsch sowohl als Lehrerin, als Vorgesetzte und als Direktorin bei den Schülerinnen, den Eltern und der Kollegenschaft genossen hatte. Einige Darbietungen zeigten auf sehr humorvolle Weise, wie es Dir. Kolbitsch immer wieder geschafft hatte, die richtigen Mischung von Strenge und Verständnis im Umgang mit den Schülerinnen zu finden. Die Schülerinnen bestätigten in ihren Aufführungen, dass am Institut St. Josef nicht nur fachlich-schulisches Wissen vermittelt wird, sondern auf die musikalische Ausbildung und auf Grundwerte wie Respekt, Höflichkeit und Anstand ebenso großer Wert gelegt wird.

Als Dank für ihre Bemühungen erhielten sämtliche an den Aufführungen beteiligten Schülerinnen im Anschluss an die feierliche Verabschiedung ein Getränk und eine Jause zur Stärkung. Die Lehrerschaft und die Ehrengäste ließen den Festakt für Dir. Kolbitsch bei einem Mittagessen im Gasthaus Alpenrose in Feldkirch ausklingen.

Der Schulträgerverein der Kreuzschwestern und die Kollegenschaft von der Haupt-/Mittelschule am Institut St. Josef wünschen Mag. Kolbitsch für ihre neue Aufgabe als Bezirks-Schulinspektorin alles Gute.

Manfred Bauer

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Dir. Mag. Maria Kolbitsch vom Institut St. Josef verabschiedet