AA

Digitale Forstanalyse für ein nachhaltiges Waldmanagement

Wertvolle Daten werden kostensparend und präzise ermittelt.

Bei der illwerke vkw werden nicht nur Kraftwerke und Trafostationen gewartet, auch die Waldflächen müssen laufend betreut werden. Neben der Abschätzung des Gefahrenpotenzials in der Nähe von technischen Anlagen sind detaillierte Informationen auch für ein nachhaltiges Management von klimafitten Wäldern notwendig.

Bisher wurden diese Informationen im Rahmen einer klassischen Forstinventur durch Stichprobenerhebungen vor Ort erfasst. Diese zeitaufwändigen Arbeiten stellten einen ernst zu nehmenden Kostenfaktor im Liegenschaftsmanagement dar und konnten aus Zeitgründen oft nicht überall durchgeführt werden, wo dies gewünscht war.

Eine digitale und automatisierte Forstanalyse löst dieses Problem mit Fernerkundungsdaten. Aus vom Flugzeug aufgenommenen Laserscandaten detektieren wir die Positionen einzelner Bäume und leiten die wichtigsten Forstparameter wie die Baumhöhe, die Baumart und das Holzvolumen ab. Mit der Anwendung von Algorithmen des maschinellen Lernens sind wir auf dem neusten Stand der Technik unterwegs, dafür haben wir zuvor aber knapp 600 Referenzbäumen herkömmlich vermessen.

Praktikum in Vorarlberg

Die digitale Forstanalyse wurde im Rahmen einer Masterarbeit an der TU Wien in der Geoinformatik für den Bedarfsträger Facility Management erstellt. Die Autorin der Studie ist Johanna Thiel aus Wien. Sie hat damit ihre Masterarbeit für ihr Studium an der Technischen Universität Wien in den Fächern Geodäsie und Geoinformation erarbeitet und hat dazu ein entsprechendes Praktikum bei illwerke vkw abgeleistet. Nun geht es für sie an das Abfassen der Masterarbeit, in der ihre erarbeiteten Erkenntnisse zusammengefasst werden. Ihr Masterstudium will Johanna Thiel so schnell wie möglich abschließen und sich in Vorarlberg ein festes Standbein suchen, um dauerhaft im Ländle bleiben zu können.

Ableitung eines Waldmanagements

Die Ergebnisse ihrer Masterarbeit bilden die Basis für Gefahrenpotenzialabschätzungen und die Ableitung eines Waldmanagements, denn auf der Basis der Baumpositionen und der Baumhöhe lassen sich potenzielle Gefahren flächendeckend abschätzen. Das sind für die illwerke vkw sehr wichtige Informationen, die früher mühsam durch Begehungen gewonnen werden mussten.

Darüber hinaus werden so für die gesamte Holzwirtschaft interessante Informationen abgeleitet. Die erforderlichen Daten werden alle sechs Jahre von einem Hubschrauber aus erfasst – die vorliegende Arbeit basiert beispielsweise auf Daten von 2017. Im Jahre 2023 lassen sich dann durch die neuen Daten Unterschiede feststellen und laufende Entwicklungen verfolgen.

„Energie für unser Leben“ ist eine redaktionell unabhängige Serie der Vorarberger Nachrichten mit Unterstützung der illwerke vkw.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Digitale Forstanalyse für ein nachhaltiges Waldmanagement