AA

Dietziker in Italien nur knapp am Etappensieg vorbei

Der Schweizer Vorarlberg-Corratec-Legionär Andreas Dietziker sorgte am Montag für einen gelungenen Abschluss der Settimana Lombarda (UCI Kat. 2.1) in Italien.

. Auf der 153 km langen Schlussetappe der sechstägigen Rundfahrt von Montello nach Bergamo musste der 27-jährige Thurgauer lediglich dem Italiener Riccardo Ricco (Ceramica Flaminia) den Vortritt lassen und belegte im Sprint den ausgezeichneten zweiten Rang. Dritter wurde der Venezulaner Jackson Rodriguez (Androni Giocattoli).

“Ein Ausrufezeichen anstelle eines Schlusspunktes”, resümiert der Sportliche Leiter Harald Morscher zufrieden. Dietziker verbesserte sich damit auch in der Gesamtwertung auf Platz 12. Sein Teamkollege und Schweizer Landsmann Hubert Schwab wurde 20. Die Gesamtwertung holte sich Michele Scarponi (Ita/Androni Giocattoli). Das Team Vorarlberg-Corratec beendet das Etappenrennen auf dem siebten Platz unter 25 Mannschaften. “Die Rundfahrt war richtig schnell und gut besetzt”, so Dietziker. “Das gesamte Team kann mit dem Abschneiden hier sehr zufrieden sein. Mit Platz 2 heute zum Abschluss ist uns sogar noch der Sprung aufs Podium gelungen. Es war nur eine Reifenbreite, die mir heute auf den Etappensieg gefehlt hat.”

Gute Nachrichten gibt es auch von Martin Schöffmann: Der 23-jährige Steirer war auf der gestrigen Etappe schwer zu Sturz gekommen, der Bruch des Oberschenkelhalses wurde noch am Abend notoperiert. “Mir wurden drei Schrauben eingesetzt, es geht mir den Umständen entsprechend besser”, so der amtierende U23-Staatsmeister. Schöffmann muss nun noch drei Tage im italienischen Krankenhaus bleiben, bevor er nach Österreich transportiert werden kann. Die Saison scheint für den Kletterer damit bereits vorbei.

Weissinger Sechster bei Rund um Köln
Beim deutschen Klassiker Rund um Köln belegte René Weissinger heute im Sprint den sechsten Rang. Vor dem 31-jährigen Schwaben klassierten sich Vorjahressieger Juan José Haedo (Arg/Saxo Bank) und der deutsche Topsprinter André Greipel (HTC-Columbia) an der Spitze. Gut in Szene gesetzt hatte sich zuvor bereits Vorarlberg-Corratec-Profi Josef Benetseder. Der 27-jährige Oberösterreicher war vom Start in Gummersbach weg in einer Fluchtgruppe vertreten und wurde Zweiter der Gesamt-Bergwertung.

Im Aufgebot des Team Vorarlberg-Corratec fehlte René Haselbacher. Nach einer Erkrankung bei den Drei Tagen von De Panne konnte der 32-jährige Burgenländer auch in Köln nicht an den Start gehen. “Die Jungs haben seinen Ausfall super kompensiert und eine tolle Vorstellung gezeigt”, lobte der Sportliche Leiter, Werner Salmen. “Angesichts der Besetzung sind wir mit dem sechsten Platz sehr zufrieden. Ein Top 8-Resultat war unser Ziel gewesen.” (Quelle: Verein)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Rankweil
  • Dietziker in Italien nur knapp am Etappensieg vorbei