AA

Dieser Vorarlberger nimmt die Fantastischen Vier auf

Joachim Mangard (VOL.AT) joachim.mangard@russmedia.com
Eschen statt London, Vorarlberger Produktion, statt Abbey Road Studios: Eine besondere Jubiläums-Aufnahme aus Ländle-Hand entstand mit den deutschen Hip-Hop-Legenden. Exklusive Bilder aus dem Studio.

Für eine Albumaufnahme mit den besten Songs zum 30-jährigen Jubiläum ihres Songs "Die da", wählte die Stuttgarter Rap-Formation bestehend aus Smudo, Thomas D, Michi Beck und And.Ypsilon ein Studio, das seit Jahrzehnten auf dem Know-how eines Vorarlbergers beruht. Als Schlagzeuger z.B. bei den Tequila Sharks hat sich der Musiker selbst bereits landauf, landab einen Namen gemacht. Inzwischen sitzt er größtenteils hinter dem Mischpult.

Analoge Aufnahmetechnk aus dem Hause Little Big Beat. ©handout/Konzett

Die Fantastischen Vier zu Gast im benachbarten Liechtenstein

Die Rede ist von Manfred Little Konzett, der mit seinem Studio im benachbarten Eschen international für Furore sorgt. Und mit seiner neuesten Produktion samt erster Singleauskopplung inklusive hochklassigem Releasevideo einmal mehr die Messlatte hoch legt.

Little Konzett in seinem Element. ©handout/Konzett

"Entstanden ist die Zusammenarbeit bei einer Orchesteraufnahme für die Band Keaden, bei der auch Lillo Scirmali, musikalischer Leiter und Keyboarder der Fantastischen Vier, mitwirkt. Und da die Band für ihr Jubiläumsalbum analogen Sound und wollte, und das Ganze samt Musikern live einspielen wollte, entschieden sie sich für uns, auch aufgrund unserer Erfahrung in puncto Recording von Live Sessions", informiert der Betreiber der Little Big Beat Studios.

"Fantastische" Aufnahmen in Liechtenstein. ©handout/Konzett

Außerdem habe er gemeinsam mit Markus Birkle, dem Gitarristen in der Band der Stuttgarter, in den Formationen "Everything But Giants" und "loCut" jahrelang zusammengearbeitet. Den Kontakt legte übrigens mit Markus Nigsch, früher bekannt als Marque, ein weiterer, namhafter Vorarlberger.

Die "Fantas" in den Little Big Beat Studios. ©handout/Konzett

"Zehn Tage intensive Aufnahmen"

Im Oktober war es dann so weit und die legendäre Rap-Formation nutzte zehn Tage lang die Möglichkeiten, die das Studio im benachbarten Liechtenstein zu bieten hat. "Das Ganze wurde natürlich penibelst geheim gehalten, jetzt ist die Katze endlich aus dem Sack und wir sind unheimlich stolz. Das Album wird dann im Jänner erscheinen", führt Little weiter aus.

Thomas D, And.Ypsilon, Little Konzett, Smudo und Michi Beck. ©handout/Konzett

"Es war eine magische Zeit, die uns lange im Gedächtnis bleiben wird. Und es war sicher nicht das letzte Mal, dass sich unsere Wege kreuzen. Wir haben 15 Songs aufgenommen, dazu alles analog und live", zeigt sich der Sound Engineer und Produktionsexperte begeistert. Besonders gefreut hat ihn die Tatsache, dass sich die Fantastischen Vier für sein Studio entschieden haben. Denn das zweite Angebot, das Vorlag, kam von den legendären Abbey Roads Studios, bei dem unter anderem vier weitere sehr bekannte Herren der Musikgeschichte ihren Sound produzierten.

Die analogen Aufnahmebänder. ©handout/Konzett

Einen Vorgeschmack auf die "The Liechtenstein Tapes" findet man hier, auch mitsamt Einblick in die einzigartige Kulisse, die in den Little Big Beat Studios in Eschen herrscht.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dieser Vorarlberger nimmt die Fantastischen Vier auf