Der einst als “Sparwunder” angepriesene Dieselmotor verliert zunehmend an Attraktivität. Nicht nur, weil Diesel immer teurer wird, sondern auch weil die gesundheitlichen Auswirkungen der Dieselabgase offenbar lange verharmlost wurden.
Zur Zeit wächst die Kritik am Ölbrenner seitens der Gesundheitsexperten weltweit. Wien ist besonders stark betroffen, da hier der Anteil an Diesel-PKW überdurchschnittlich hoch ist. Dr. Künzli, ein international tätiger Präventivmediziner, warnt im Interview explizit vor den lange verschwiegenen Gefahren.
Auch die modernen Euro-4-Filter lösen das Problem des krebserregenden Feinstaubes offenbar nicht, wie er sagt. Im Gegenteil: Die Fresszellen der Lunge seien vom fein zerstäubten, schädlichen Dieselruß noch stärker betroffen, als vom “alten” Diesel, den wir beispielsweise vom Traktor kennen.
Auf www.kein-diesel.at wird Aufklärungsarbeit betrieben und die Risiken hervorgehoben. Eigene Sticker sollen das Bewußtsein für die unsichtbare Gefahr in der alltäglichen Atemluft vergrößern. In so genannten “Straßenschluchten” also z.B. engen Gassen der Stadt sollen sich die Schadstoffe übrigens besonders lange halten.
Mehr Infos gibt´s auf der Seite www.kein-diesel.at bzw. im Video…
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.