Pro Patient und Tag darf ein Besucher für eine Stunde ins Spital kommen, gab Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) bekannt. Sie bat dennoch, Angehörige nur bei längeren Krankenhausaufenthalten zu besuchen und sie andernfalls zu Hause zu erwarten.
Weiterhin strenge Richtlinien
In den Vorarlberger Spitälern gilt seit dem 13. März zum Schutz der älteren und chronisch erkrankten Patienten sowie des Gesundheitspersonals ein striktes Besuchsverbot. Auch nach der grundsätzlichen Öffnung der Häuser für Besucher gelten weiter strenge Richtlinien. So bleibt das Gesundheitsscreening am Spitalseingang aufrecht, Besucher müssen demnach einen Fragebogen zu ihrem Gesundheitsempfinden ausfüllen. Weiters sind das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes während des gesamten Aufenthalts im Krankenhaus, das Einhalten des Sicherheitsabstands und das Desinfizieren der Hände verpflichtend. "Helfen Sie bitte weiterhin mit, das Risiko einer Verbreitung des Coronavirus gering zu halten", so Rüscher.
Besuchszeiten
Die Besuchszeiten sind für alle Krankenhäuser - mit Ausnahme des LKH Rankweil - einheitlich geregelt. Sie wurden für die Zeiträume von Montag bis Sonntag zwischen 14.00 und 16.00 Uhr sowie montags und donnerstags von 18.30 bis 19.30 Uhr festgelegt. Die Besuchszeiten des LKH Rankweil sind der entsprechenden Website zu entnehmen.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.