AA

Dienstleistungszentrum Blumenegg kommt

Thüringen/Ludesch. Die Verträge für das Dienstleistungszentrum „Bauhof Thüringen-Ludesch“ sind unter Dach und Fach. Landesweit ist dies die erste Gemeindekooperation für einen gemeinsamen Bauhof.

Die Bürgermeister Berno Witwer und Dieter Lauermann unterzeichneten gemeinsam mit den Vizebürgermeistern Reinhold Schneider und Hartwig Töpfer die Verträge für die beiden Nachbargemeinden. Gleichzeitig wurde ein Gemeindeverband gegründet, dem der Ludescher Gemeinderat Josef Pfefferkorn als Obmann, Berno Witwer als Stellvertreter, sowie Dieter Lauermann und Reinhold Scheider als Beiräte angehören.
„Statt in jeder Gemeinde einen Maschinenpark für Schneeräumung, Straßenreinigung, Rasen- und Gartengestaltung sowie verschiedenste Reparaturarbeiten aufrecht zu erhalten, können bei einem gemeinsamen Bauhof durch Synergien Effizienz und Wirtschaftlichkeit gesteigert werden“, ist man sich in den beiden Blumenegg- Gemeinden bewusst. „Wir wollen bei einer Verbesserung der Dienstleistungen Synergien bei der Kosteneffizienz erreichen“, versprach Obmann Pfefferkorn.
Die Gesamtbaukosten für den im Garoxwald angesiedelten neuen Bauhof werden mit rund 2,5 Millionen Euro beziffert. Rund 1,2 Millionen Euro werden an Projektförderung, Bedarfszuweisungen und Strukturförderungen des Landes erwartet. „Wir haben für dieses landesweite Projekt den Förderschlüssel angepasst“, zeigt sich Landesrat Sigi Stemer moderat.
In der Thüringer Agrarvollversammlung stand die Abtretung des Grundstückes erst diese Woche zur Debatte. „Seitens der Agrargemeinschaft Thüringen erwarten wir grünes Licht“, gibt man sich in beiden Gemeindestuben zuversichtlich. Der Baubeginn wird sich allerdings noch bis zum Frühsommer 2010 hinziehen, mit der Inbetriebnahme rechnet man bis zum Sommer 2011.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Dienstleistungszentrum Blumenegg kommt