AA

Diensthunde halfen am Wochenende bei zwei Festnahmen

Die Diensthunde "Siegfried von Nacheron" und "Max" waren am Wochenende im Einsatz.
Die Diensthunde "Siegfried von Nacheron" und "Max" waren am Wochenende im Einsatz. ©LPD Polizei
In der vergangenen Woche erzielte die Vorarlberger Diensthundeeinheit zwei bemerkenswerte Erfolge.
Entflohener Häftling gefasst
Räuberischer Diebstahl in Dornbirn

Dank der Unterstützung der Diensthunde „Siegfried von Nacheron“ und „Max con todos los santos“ konnten in beiden Fällen die Täter gefasst werden.

Am vergangenen Freitag wurde die Besatzung der „Tasso“-Streife nach Dornbirn gerufen. Ein zunächst unbekannter Täter und sein Begleiter hatten Geld aus einer Kasse gestohlen und waren in unwegsames Gelände geflüchtet. Der Diensthund „Siegfried von Nacheron“ nahm sofort die Fährte auf und fand die Täter nach wenigen Minuten in einem Waldstück. Die Polizei konnte den 16-jährigen Haupttäter und seinen 17-jährigen Begleiter festnehmen.

Am Samstagnachmittag entkam ein Strafgefangener in Frastanz vor der Polizei. Der Diensthund „Max“ und sein Hundeführer rückten sofort aus. Der Flüchtige versteckte sich im Schilf, wurde jedoch von der Flugpolizei entdeckt. Die Besatzung des Hubschraubers „Libelle“ führte den Diensthundeführer mit „Max“ und weitere Polizisten zum Versteck des Häftlings. Der aggressive 23-Jährige ließ sich erst festnehmen, als „Max“ ihn mit lautem Bellen dazu aufforderte.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Diensthunde halfen am Wochenende bei zwei Festnahmen