AA

"Die wirst du brauchen": Spindelegger schenkt Schelling Boxhandschuhe

Spindelegger übergibt an Schelling: "Die wirst Du brauchen"
Spindelegger übergibt an Schelling: "Die wirst Du brauchen" ©APA
Das Finanzministerium hat einen neuen Hausherren: Michael Spindelegger hat das Ressort am Montag, kurz nach dessen Angelobung, an den neuen Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) übergeben. Als Antrittsgeschenk hatte der abgetretene VP-Obmann schwarze Boxhandschuhe für seinen Nachfolger parat: "Die wirst Du brauchen."
Spindelegger übergibt an Schelling
Neue Minister angelobt

Er übergebe ein “großartiges Haus”, mit dem Schelling viel Freude haben werde, sagte Spindelegger. Der neue Ressortchef dankte seinem Vorgänger sowie dessen ebenfalls abtretenden Staatssekretär Jochen Danninger. Spindelegger habe viele Dinge in Bewegung gebracht – etwa Österreich aus dem EU-Defizitverfahren herausgeführt und eine Lösung für das Hypoproblem auf den Weg gebracht. “Es ist mir eine Ehre, Michael Spindelegger nachfolgen zu dürfen”, bekundete Schelling. Das Geschenk nahm er gerne: “Nicht, dass ich ohne Boxhandschuhe nicht auch angriffslustig bin, aber mit schaut’s besser aus.”

Absolviert wurde die Amtsübergabe in Spindeleggers Büroräumen, ohne viel Publikum und in aller Kürze. Interviews wollte der neue Finanzminister bis zu seiner Vorstellung am Dienstag im Parlament noch keine geben. Im Anschluss an die kurze Amtsübergabe zog er sich mit Spindelegger und Danninger zurück. (APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • "Die wirst du brauchen": Spindelegger schenkt Schelling Boxhandschuhe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen