AA

Die WHA-League beginnt

Der WHA-Grunddurchgang beginnt für den SSV Dornbirn Schoren am 11. September mit einem Auswärtswochenende. Am Samstag ist die SSV-Mannschaft bei MGA Handball in Wien und am Sonntag bei WAT Fünfhaus zu Gast.

In der Vorbereitungszeit wurden einige Testspiele absolviert. Die junge SSV-Mannschaft konnte beim letzten Test vor Meisterschaftsbeginn eine kräfteraubende und zum Teil auch positive Erfahrung machen. In Grenzach und in Arbon konnten sie nochmals Turniererfahrung sammeln.

In Grenzach lief es gar nicht gut für die Damen, sie verloren beide Spiele (SSV – Kremsach 21:28 und SSV – LK Zug 12:27). Dafür zeigten die Schoren-Girls in Arbon mehr Biss. Das erste Spiel gegen den Gastgeber konnte klar mit 11:4 Toren gewonnen werden, beim zweiten Einsatz gegen Klingau lief es nicht mehr nach Wunsch und das Match ging mit 5:8 verloren. Das Halbfinal-Spiel gegen Feldkirch konnte das Mandl-Team dann mit 7:5 gewinnen. „Das war eine Spitzenleistung von unserer zweiten Torfrau Cathrin Peter, die erst seit kurzem von unserer U-17 Mannschaft zu uns aufgestiegen ist. Torfrau Doris Grundböck konnte wegen Schulterproblemen nicht teilnehmen” so Trainer Hannes Mandl.

Neuer 14-köpfiger Kader
Nach dem Abgang einiger Stammspielerinnen wird der SSV Dornbirn Schoren mit einer jungen 14-köpfigen Mannschaft in die neue Saison starten, die es am Anfang sicherlich sehr schwer haben wird, mithalten zu können. Das Team zeigt sich zuversichtlich, denn es hat hart trainiert und freut sich auf die kommenden Spiele. „Die Damen sind auf jeden Fall schon heiß aufs Spielen und die Nervosität, in der höchsten österreichischen Handball-Liga mitspielen zu können, stecken sie mit Einsatzfreude und eisernem Willen zum Gewinnen weg” sagt SSV-Pressesprecherin Sieglinde Loacker.

Die SSV-Mannschaft hat noch keine Spielmacherin. „Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Kader. Das Team muss natürlich noch wachsen und sich ständig weiterentwickeln. Für den Fall, dass es diese Saison nicht wie gewünscht klappen sollte, wird vielleicht nächste Saison mit einer Spielmacherin reagiert. Es wäre mir jedoch lieber, wenn alles beim Alten bliebe”, so Mandl. Das Hauptziel für diese Saison ist für ihn auf jeden Fall der Klassenerhalt beim Abstiegs-Play-off im Februar.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Die WHA-League beginnt