AA

Die Wälder stehen im Viertelfinal-Play-off

Die Tiger möchten den Eisbären in den zumindest vier Spielen die Stirn bieten.
Die Tiger möchten den Eisbären in den zumindest vier Spielen die Stirn bieten. ©siha
Im Entscheidungsspiel hatte Gröden das Nachsehen, nun warten die Zeller Eisbären.
ECB vs. Zell am See

Andelsbuch, Dornbirn Wie im Vorjahr haben die Cracks vom EC Bregenzerwald auch heuer wieder den Einzug in das Viertelfinal-Play-off der besten acht Teams der Alps Hockey League erreicht. Der Weg dorthin war allerdings steinig. Im Pre-Play-off präsentierte sich der HC Gröden als harter Brocken, der den Wäldern in der Best-of-Three-Serie das Leben schwer machte. Nach dem 3:1 Heimsieg in der ersten Begegnung setzte es für die Mannschaft von Headcoach auswärts eine 1:4-Schlappe, weshalb ein Entscheidungsspiel notwendig war. In diesem wurden die Nerven der knapp 1000 Fans in der Dornbirner Messeeishalle ordentlich strapaziert.

Rückstand nach früher Führung

Roberts Lipsbergs brachte die Hausherren zwar bereits nach 22 Sekunden mit 1:0 in Führung, die Südtiroler trafen allerdings kurz vor der ersten Pause zweimal binnen einer Minute. Im Mitteldrittel erzielte Julian Zwerger den Ausgleich, im Schlussabschnitt gingen die Gäste erneut in Front. Schon 21 Sekunden später sorgte Manuel Metzler jedoch wieder für den Gleichstand und Yannik Lebeda ließ in der vorletzten Spielminute das gegnerische Netz zum vielumjubelten 4:3-Siegestreffer zappeln.

Gegen starke Eisbären

Nun bekommen es Kapitän Richard Schlögl & Co. in einer Best-of-Seven-Serie mit den Zeller Eisbären zu tun. Ein schwieriges Unterfangen, denn die starken Salzburger haben sowohl den Grunddurchgang als auch die „Masterround“ der fünf Erstplatzierten klar für sich entschieden. Die Tiger mussten sich den Pongauern in dieser Saison schon dreimal geschlagen geben. „Wir haben unser Saisonziel mit dem Erreichen des Play-offs erreicht. Alles, was jetzt noch kommt ist Draufgabe. Wir können ohne jeglichen Druck befreit aufspielen und vielleicht für die eine oder andere Überraschung sorgen“, tönt es aus dem Lager der Wälder. Am kommenden Samstag, 8. März steht die erste Auswärtspartie auf dem Programm, am Dienstag, 11. März geht dann ab 19.30 Uhr das erste Heimspiel in der Dornbirner Messeeishalle über die Bühne. Das Team, das zuerst vier Siege verbuchen kann, steht im Halbfinale. SIHA

  • VOL.AT
  • Andelsbuch
  • Die Wälder stehen im Viertelfinal-Play-off