Am 19. Juni 2018 veranstaltete der Österreichische Zivilschutzverband gemeinsam mit dem steierischen Zivilschutzverband das Bundesfinale der Safety Tour in Knittelfeld. Die Volksschule Altenstadt aus Vorarlberg konnte den ersten Platz erreichen, gefolgt von der Volksschule Köhlergasse aus Wien und der Volksschule St. Margarethen aus Kärnten.
Die Teilnehmerklassen beim Bundesfinale hatten sich zuvor bei den Vorbewerben in den Bezirken und den Landesfinalen qualifiziert und so ihre Fähigkeiten bei diversen Sicherheitsspielen unter Beweis gestellt. Unter anderem ging es darum, die wichtigsten Notrufnummern zu kennen, die Schüler mussten ihre Teamfähigkeit und Geschicklichkeit in Gefahrensituationen unter Beweis stellen und sie mussten wissen, mit welchem Gefahrensymbol ätzende, entzündliche und giftige Stoffe gekennzeichnet sind.
Rund 25.000 Kinder aus rund 850 Volksschulen haben österreichweit teilgenommen. Beim diesjährigen Bundesfinale sind auch wieder Gästeklassen aus Ungarn und Bayern dabei geworden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.