AA

Die Vorarlberger Feuerwehrjugend trifft sich in Bildstein

Bildstein - Am kommenden Wochenende treffen sich über 400 Feuerwehrju­gendmitglieder aus ganz Vorarlberg zum 8. Zeltlager in Bildstein. Auf die Jugendlichen wartet ein großes Angebot an Abenteuer und Action.

Die Organisatoren der Feuerwehr Bildstein haben sich dazu einiges einfallen lassen. So wird es am Freitag, 24. August, nach der offiziellen Lagereröffnung spätabends noch eine Laternenwanderung geben.

Der Samstagvormittag steht dann ganz im Zeichen der Lagerolympiade. Dort zeigt es sich dann, wer von den Jugendgruppen die geschicktesten Mädchen und Burschen hat. Mit Spiel und Spaß wird damit die Gemeinschaft und Kameradschaft gepflegt.

Ein Höhepunkt folgt dann am Samstag ab 14.00 Uhr. Eine groß angelegte Feuerwehrübung wartet auf die Jugendlichen, welche dort ihr Können unter Beweisen stellen können. Unter dem Motto „Next Generation“ werden hierzu alle 400 Jugendlichen zusätzlich mit den Feuerwehren des Löschkreises Hofsteig aufgeboten. Viele realitätsnahe Szenarien wie Brände, Verkehrsunfälle, Verletzte, technische Einsätze usw. warten auf die Nachwuchseinsatzkräfte.

Die Feuerwehrjugend steht auch im Zeichen der internationalen Zusammenarbeit. Der Landesfeuerwehrverband Vorarlberg wird am Sonntag mit Gästen aus Bydgoszcz/Polen eine Urkunde in der eine zukünftige Zusammenarbeit in der Feuerwehrjugendarbeit dokumentiert ist austauschen. Sicherheitslandesrat Ing. Erich Schwärzler und Landesfeuerwehrinspektor Ing. Hubert Vetter werden als Vertreter des Landes Vorarlberg diese Urkunde unterzeichnen. Noch im September wird die Feuerwehrjugendgruppe aus Lustenau zu einer Meisterschaft nach Polen reisen. Im Jahr 2008 erwarten wir eine Polnische Jugendgruppe bei uns in Vorarlberg.

Informationen zum 8. Landes-Feuerwehrjugendzeltlager 2007 sowie ein detailliertes Programm sind auf der Homepage des Landesfeuerwehrverbandes Vorarlberg www.lfv-vorarlberg.at bzw. der Feuerwehr Bildstein www.feuerwehr-bildstein.at zu finden.

(Landesfeuerwehrverband Vorarlberg)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bildstein
  • Die Vorarlberger Feuerwehrjugend trifft sich in Bildstein