AA

Die VEU schlug in Unterzahl zu

Gauthier und Harder gewannen das Legionärs­duell – 6:3-Sieg beim EHC Lustenau. Derby-Bilder | Feldkirch verdienter Sieger  | Zufriedene Fans  | Mittwoch: EHC Bregenzerwald gegen EC Dornbirn

Die Rheinhalle war zum ersten Mal in dieser Saison mit 2200 Zuschauern ausverkauft, alles fieberte dem großen Duell der Superstars des EHC Oberscheider gegen die FBI VEU Feldkirch entgegen. Lustenau-Coach Mark Nussbaumer entschied sich als Hausherr mit dem letzten Wechsel für das direkte Duell der Legionärslinien (wobei Dan Goneau bei den Gästen verletzungsbedingt fehlte) – allerdings verzeichneten Mike Harder und Dan Gauthier wie schon bei ihrer Premiere nach nur 41 Sekunden einen Blitzstart: Letzterer schoss backhand, Harder verwandelte den Nachschuss zur Führung.

Inferiorer Schiri

In der Folge pfiff sich der inferiore Schiedsrichter Ladislav Smetana mit einigen dubiosen Entscheidungen in einen mächtigen Wirbel hinein, wobei die Hausherren mehr „Schmalz” ausfassten. Immerhin gelang Ryan Foster per Hechtsprung der Ausgleich (13.), zuvor war Roman Scheiber noch von der Strafbank kommend an Gäste-Goalie Walter Bartholomäus gescheitert (11.). Im Mittelabschnitt spielte die VEU dreimal en suite Powerplay, aber EHC-Goalie Patrick Machreich stand sicher, wieder vergab Hausherr Martin Grabher-Meyer von der Strafbank kommend die beste Chance (24.). Schließlich staubte Johannes Hehle im siebten VEU-Powerplay zur 2:1-Führung ab (31.), nur knapp eine Minute später war Marco Ferrari sogar mit dem 1:3 zur Stelle. Lustenau reagierte mit wütenden Angriffen, die durch den Anschlusstreffer von Martin Zeilinger belohnt wurde (37.). Aber wieder schlug Hehle schon in der nächsten Minute zurück. So ging es im Schlussabschnitt weiter: Nun fasste Feldkirch die Strafen aus, der bei Lustenau überragende Chris Peyton brachte sein Team bei einer 4:3-Überzahl noch einmal heran (45.).

Zwei Unterzahltore

Die Entscheidung fiel schließlich durch zwei Unterzahltore – und nicht von ungefähr schloss Gauthier eine 2:1-Break zusammen mit Harder mit dem vorentscheidenden 3:5 ab (50.), Walter Fussi doppelte noch im selben Überzahlspiel zur Entscheidung nach (51.)! Nussbaumer gratulierte fair: „Feldkirch hat unsere Fehler eiskalt ausgenützt und verdient gewonnen!

Mit 3:6 kann die FBI VEU gegen den Oberscheider EHC in der Rheinhalle gewinnen. Spieler und Trainer sind sich einig darüber, dass der Sieger am Dienstagabend verdientermaßen Feldkirch war:

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

Die Fans beider Seiten zeigten sich nach einem friedlichen Derby zufrieden. Die VEU Fans freuten sich über den zweiten Sieg in Lustenau in diesem Jahr. Und den EHC Fans blieb die Freude über die Tabellenführung:

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Die VEU schlug in Unterzahl zu