AA

Die teuersten Scheidungen der Welt

Wenn Stars sich scheiden lassen, kann es teuer werden - im Falle des ehemaligen US-Basketballers Michael Jordan und des Popsängers Neil Diamond sogar extrem teuer.

Auf einer am Freitag vom Wirtschaftsmagazin „Forbes“ erstmals veröffentlichten Liste der teuersten Scheidungen liegen beide mit Kosten von 150 Millionen Dollar (rund 111 Millionen Euro) an der Spitze.

Jordan hat seine Trennung von der ehemaligen Bankangestellten Juanita Vanoy Jordan noch nicht abgeschlossen. Doch nach „Forbes“-Schätzungen dürfte er nach der Scheidung mehr als 150 Millionen Dollar aus seinem 350-Millionen-Dollar-Vermögen zahlen müssen. Damit würde es die teuerste Promi-Scheidung aller Zeiten werden, schrieb das Magazin.

Noch hält Diamond den Rekord: Er einigte sich bei der Scheidung von seiner Frau Marcia Murphey 1994 nach 25 Ehejahren auf die Zahlung von 150 Millionen Dollar. Murphy habe die Hälfte des Vermögens des Sängers erhalten, der mit Hits wie „I am… I Said“ und „Solitary Man“ erfolgreich war.

Nicht immer herrscht bei Scheidungen gleich Krieg: Diamond habe hinterher gesagt, Marcia sei „jeden Cent wert“, berichtete „Forbes“. Allgemein stehe bei Promi-Scheidungen nicht die Frage „Wer hat wem was getan?“ im Vordergrund, sondern die Frage „Wer gibt wem was?“, schrieb das Magazin.

Steven Spielberg schaffte es auf Platz drei der Liste: Der Regisseur von Hollywood-Kassenschlagern wie „Jurassic Park“ und „Schindlers Liste“ zahlte bei der Scheidung von Amy Irving im Jahr 1989 nach vier Jahren Ehe 100 Millionen Dollar, wie „Forbes“ schätzte. Zum damaligen Zeitpunkt sei es die Hälfte von Spielbergs Vermögen gewesen.

Auf Platz vier ist Schauspieler Harrison Ford, der sich 2004 seine Scheidung von Melissa Mathison nach 21 Ehejahren 85 Millionen Dollar kosten ließ. Sein Kollege Kevin Costner zahlte Cindy Silva 1994 nach 16 Jahren Ehe 80 Millionen Dollar. Im Scheidungskrieg zwischen Ex-Beatle Paul McCartney und dem Model Heather Mills einigten sich beide in diesem Jahr auf eine Summe von 60 Millionen Dollar. „Titanic“-Regisseur James Cameron zahlte 1999 nach nur 18 Monaten Ehe 50 Millionen Dollar an Linda Hamilton. Ebenfalls unter den Top Ten landeten Schauspieler Michael Douglas, Schmusesänger Lionel Richie und das Rockidol Mick Jagger.

Nicht berücksichtigt in der Liste wurde die Scheidung des russischen Multimilliardärs Roman Abramowitsch von seiner Frau Irina. Medienberichten zufolge soll der Besitzer des Londoner Fußballclubs FC Chelsea ca 300 Millionen Dollar für seine Scheidung gezahlt haben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Die teuersten Scheidungen der Welt