Die Tägliche Bewegungseinheit: Vorarlberg setzt Maßstäbe
Bundesweit wird die Tägliche Bewegungseinheit vom Sport- und Gesundheitsministerium finanziert. Unter dem Motto „Chancenreichster Lebensraum“ fördert auch das Land Vorarlberg dieses Projekt, an dem alle drei Sportdachverbände (ASKÖ, ASVÖ, Sportunion) beteiligt sind.
Der ASKÖ Landesverband Vorarlberg hat sich dabei als wichtiger Schlüsselspieler etabliert und geht mit hohem Einsatz voran. Schon im Vorgängerprojekt „Kinder gesund bewegen 2.0“ setzte die ASKÖ Vorarlberg stark auf die Bedeutung zusätzlicher Bewegung im Schulalltag. Auch dank dieses langjährigen Engagements nehmen immer mehr Kindergärten und Schulen an der TBE teil.
Die Tägliche Bewegungseinheit fördert nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch die sozialen und kognitiven Fähigkeiten der Kinder. Durch regelmäßige Bewegung wird das Selbstbewusstsein gestärkt und das Lernen in der Schule erleichtert.
Wöchentlich finden im Bregenzerwald fast 130 zusätzliche Bewegungseinheiten statt! Diese Einheiten tragen dazu bei, dass Bewegung in den Alltag der Kinder integriert und das Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise gestärkt wird. Die Bewegungscoaches des ASKÖ Landesverbandes alleine leisten dabei fast die Hälfte dieser Projekteinheiten an Volksschulen und Kindergärten, unter anderem in der Gemeinde Egg. Sie bieten den Kindern nicht nur eine sportliche Auszeit, sondern vermitteln auch Werte wie Teamgeist und Fairness.
Der ASKÖ Landesverband verstärkt laufend sein Team, um noch mehr Kinder für gesunde Bewegung zu begeistern. Du liebst die Arbeit mit Kindern und Bewegung ist dein Leben? Dann bist du bei uns genau richtig! In einer Zeit, in der Bewegungsmangel zu einem zunehmenden Problem wird, sind Projekte wie die Tägliche Bewegungseinheit ein wichtiger Schritt, um Kindern die Bedeutung eines aktiven Lebensstils frühzeitig näherzubringen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.