AA

Die Stimme zur Ehre Gottes erheben

Kirchenchorjubilare mit Obmann Anton Tschann
Kirchenchorjubilare mit Obmann Anton Tschann ©zer

Der Kirchenchor St. Sebastian Ludesch mit seinen 26 SängerInnen darf bereits auf eine treue Fangemeinde zurückblicken.
Wenn in Ludesch feierliche Orchestermessen angesagt sind, kommen sogar aus den umliegenden Gemeinden, die am Gesang interessierten Kirchenbesucher, um die stimmlichen Qualitäten des Kirchenchores zu genießen.
Dieser Bekanntheitsgrad des Chores kommt nicht von ungefähr. Seit dreißig Jahren leitet der Dirigent und Chorleiter Josef Bachmann die Geschicke des Chores.
“Ursprünglich wollte ich nur ein Jahr lang bleiben”, schmunzelt der Chorleiter, der in den ersten 16 Jahren sogar eine Fahrt von Rankweil nach Ludesch auf sich nehmen musste, um Proben und Aufführungen zu dirigieren. Am vergangenen Freitag wurde der Frontmann für seine Verdienste von Obmann Anton Tschann, gemeinsam mit anderen langjährigen Mitgliedern gebührend geehrt.
Mit 40 Vollproben, 24 Mitgestaltungen von Gottesdiensten, 20 Auftritten bei kirchlichen Anlässen, einer Messgestaltung am St. Annatag gemeinsam mit dem Thüringer Kirchenchor, acht Gestaltungen von Auferstehungsgottesdiensten des Frauenchors, konnte der Kirchenchor eine beachtliche Bilanz vorweisen. Der Probenbesuch mit 88 Prozent ist ebenfalls enorm hoch. Mit der Teilnahme und Mitgestaltung beim Pfarrball, Landschaftsreinigung, Abschlussfest, Chorausflug nach Piemont, Radfahren, Nikolausfeier, Weihnachtsmarkt, gemeinsames Frühstück nach Roratemessen, Gasthausbesuche, und gemütliches Zusammensein nach den Proben, wurden auch die zwischenmenschlichen Beziehungen gepflegt. Für seine 55 jährige aktive Sängertätigkeit wurde Siegfried Neßler geehrt. Weitere Ehrungen für 35 Jahre Josef Burtscher, 30 Jahre Chorleiter Josef Bachmann und Sieglinde Erhart, 20 Jahre Margit Öttl und 15 Jahre Astrid Keckeis.
Pfarrer Mihai Horvat und Bürgermeister Dieter Lauermann zollten dem Verein Lob und Anerkennung für die beachtlichen sängerischen Aktivitäten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Die Stimme zur Ehre Gottes erheben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen