AA

Die Sonne, unser Heimatstern

Feldkirch/Göfis. Einladung der Rhetikusgesellschaft zu Beobachtungen durch ein Teleskop: Mit Spezialfolien werden Sonnenflecken (wenn vorhanden) und Protuberanzen, das sind Gasausbrüche der Sonne beobachtet: Freitag, 8. Mai 2009 Beginn 14 Uhr beim Sportplatz Göfis.

Millionen Grad heiß ist es im Inneren der Sonne. Heiß genug, damit Wasserstoff in Fusionsprozessen zu Helium verschmilzt. Dabei werden unvorstellbare Energien frei gesetzt. Seit 4,5 Milliarden Jahren sendet die Sonne ihre Energie aus. „Nur“ gut 6000 Grad beträgt die Oberflächentemperatur der Sonne. Einige hundert Grad kühler sind die Sonnenflecken, dunkle Gebiete, die Galilei vor 400 Jahren mit seinem einfachen Fernrohr entdeckt hat. Die Zahl der Sonnenflecken schwankt in einem 11jähigen Zyklus. Seit Mitte 2008 werden die Flecken des neuen Zyklus erwartet.

Der Veranstalter bittet um Anmeldung, da die Himmelsbeobachtung nur bei schönem Wetter stattfindet und ein eventueller Ersatztermin den angemeldeten Teilnehmer telefonisch mitgeteilt wird.

Rheticus-Gesellschaft
Schlossergasse 8 6800 Feldkirch
Tel.: 0043 5522 304 1271
eMail: verena.valentini@feldkirch.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Die Sonne, unser Heimatstern