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Die Schule neu denken

©kiwi
Bregenz.Mehr als 250 interessierte Besucher, hauptsächlich Pädagogen aus verschiedenen Institutionen konnten Dr. Peter Struck in der Vorarlberger Landesbibliothek als Verfechter und Kämpfer für eine neue Lernkultur an den Schulen erleben. Bilderserie

Die von der UBG (Unabhängige Bildungsgewerkschaft) organisierte Veranstaltung „Die 15 Gebote des Lernens” in Zusammenarbeit mit ARGE Gemeinsame Schule Vorarlberg , dem Landesverband der Elternvereine, der Vorarlberger LehrerInneninitiative, der Aktion kritischer SchülerInnen und weiteren schulnahen Organisationen bot den Zuhörern einen intensiven Input aus dem gegenwärtigen Stand der Lern- und Hirnforschung, beispielhaft dargestellt durch „Gebote” wie:
Selbstlernen statt Belehren,
Lernen mit neuer Fehlerkultur,
Lernen in Partnerschaft,
Lernen von Gleichaltrigen oder
Lernen in jahrgangsübergreifenden Lernfamilien.
Dr. Struck betonte dabei, dass sich die Bedingungen, unter denen Kinder heute aufwachsen stark verändert haben und sich dabei das, was Kinder lernen müssen ebenso in dem Maße verändert, wie sich die Gesellschaft verändert.

Beachtenswert, dass Lehrer an diversen Schulstandorten solche Initiativen auch schon umgesetzt haben bzw. dabei sind, diese Erkenntnisse in den Schulalltag einzubringen, ohne dass diese als Maßnahme von „oben” diktiert wird muss. Dies heißt, dass die Pädagogen an der Basis keineswegs die Verhinderer von kindgerechten Schulreformen sind, wie dies allzu gerne von bestimmten Gruppen in die Öffentlichkeit transportiert wird, sondern durchaus als engagierte Wegbereiter und für neue Ideen offene, selbst lernbereite Individuen auftreten, die sich der gesellschaftlichen Verantwortung sehr wohl bewusst sind.

Die Lehrer sind die Profis, die solche Konzepte umzusetzen imstande sind, wenn sie die richtigen Mittel dafür in die Hand bekommen und auf der Basis einer neuen Lernkultur experimentieren und auf Grund der vielen unterschiedlichen Gegebenheiten sowie Persönlichkeiten ihrer anvertrauten Individuen auch Fehler machen dürfen, das dem Lernen in seinem innersten Kern auch zugrunde liegt. Dann besteht die Chance, Schule zu entwickeln, was häufig genug an den starren Vorschriften des Schulunterrichtsgesetzes scheitert und die Lehrpersonen in der Vermittlung eines erweiterten lebenspraktischen Unterrichts behindert.

kiwi

Fluherstr. 4, 6900 Bregenz, Austria

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