AA

Die Polizei präsentiert die Bilanz für Asyl- und Fremdenwesen von 2017

©VOL.AT/Matthias Rauch
Am Dienstagvormittag präsentierte die Polizei die Bilanz für Asyl- und Fremdenwesen von 2017.
Bilder zur Pressekonferenz
NEU

Heute Vormittag präsentierten der stellvertretende Landespolizeidirektor Walter Filzmaier und der Leiter der Fremdenpolizei Andreas Degasperi die Entwicklungen im Bereich Asyl- und Fremdenwesen.

Rückgang der Asylanträge

Die Asylanträge sind im letzten Jahr merklich zurückgegangen, waren es 2016 noch 917 Anträge, waren es 2017 nur noch 490. “Einer der Hauptgründe für diesen Rückgang ist die Schließung der Balkanroute”, erklärt Andreas Degasperi, Leiter der Fremdenpolizei. In den Sommermonaten könne die Zahl der Asylanträge zwar wieder etwas steigen, dennoch sei ein deutlicher Rückgang zu den Vorjahren zu verzeichnen.

Auch in der Grundversorung gebe es demzufolge einen deutlichen Rückgang. Waren es 2016 noch 3.269 Personen, die sich in der Grundversorgung befanden, sind es 2017 nur noch 2.163 Personen.

grafik-grundversorgung
grafik-grundversorgung

Der Großteil der Asylwerber werde in Vorarlberg in kleineren Quartieren untergebracht, da so eine bessere Betreung gewährleistet werden könnte. “Der Großteil verhält sich rechtskonform, dennoch gibt es einen gewissen Anteil an Personen, der Probleme bereitet”, erklärt Walter Filzmaier, stellvertretender Landespolizeidirektor. Doch hier werde viel Präventionsarbeit geleistet sowie ein guter Kontakt mit den Betreuern geschaffen. So könnten Konflikte oftmals bereits im Vorfeld erkannt und gröberes verhindert werden.

Kriminalitätsentwicklung

Die Gesamtkriminalität der angezeigten Fälle ist im Vergleich zum Jahr 2016 ganz leicht angestiegen.

 

Eine Gruppe, die bei der Polizei derzeit besonders negativ auffallen würden, seien afghanische Staatsangehörige. Jedoch würden die Auseinandersetzungen hauptsächlich untereinander geschehen. “Die Konflikte werden leider teilweise mit Messern ausgetragen. Das macht das Eingreifen für Kollegen besonders schwierig, sagt Filzmaier.

Livestream zum Nachsehen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Die Polizei präsentiert die Bilanz für Asyl- und Fremdenwesen von 2017