AA

Die Piste wird „getrippelt'"

In Bildstein lebt der Skisport dank des Skivereins auch ohne eigenen Lift.

Bildstein. Als im Dezember 1934 der Skiverein in der Hofsteiggemeinde ins Leben gerufen wurde, waren die Zeiten natürlich andere. Mit viel Leidenschaft und Kreativität halfen sich die ersten Skifahrer, als es galt, einen selbst zusammengebastelten provisorischen Lift als Transportmittel zu errichten. Doch die Regel war es nicht, mit fremden PS die Bildsteiner Hügel zu erobern. Ob Klein oder Groß, meistens ging es zu Fuß bergauf. Und um eine entsprechende Piste zu haben, musste diese natürlich erst „getrippelt“ werden. Heute, ein Dreivierteljahrhundert später, ist vieles anders. Die alten Lifte existieren schon längst nicht mehr. Aber der Skiverein ist nach wie vor sehr aktiv und ein wichtiger Bestandteil im Ort, wie Obmann Christian Lässer betont: „Wichtig ist es uns, dass wir besonders für Kinder etwas bieten. Ich denke da an Skikurse, Stangentraining, Schülerskirennen oder Trockentraining. Für Kinder in der dörflichen Struktur ist ein gutes Sportangebot wichtig.“

Jung und Alt

Ein fehlender Lift ist schon lange kein Thema mehr, zwar wird da und dort noch immer „getrippelt“, aber in wenigen Fahrminuten sind die Bildsteiner etwa in Alberschwende oder Buch. Gemeinsam mit den beiden Nachbarvereinen werden auch die beliebten „Al-Bu-Bi“-Rennen ausgetragen. Auch abseits der Piste bereichert der Skiverein das Dorfleben. Das für alle offene Trockentraining hat seit Jahren viele Stammgäste, genauso wie das alljährliche Vereineturnier im Sommer oder das Vereineskirennen im Winter. Mit dem ersten Bildsteiner Beachvolleyballturnier wurde im Vorjahr ein neuer Trend umgesetzt.

Gemeinsame Aktivitäten

Alle drei Jahre veranstaltet der Verein auch die beliebte Christbaumfeier. „Und einmal pro Jahr“, so der Obmann, „gönnen wir uns einen gemeinsamen Vereinsausflug mit sportlichen Programmpunkten.“ Jung und Alt ist mit dabei, wobei das älteste Vereinsmitglied – Altpfarrer August Hinteregger – den Skiverein nach wie vor gerne als Passivmitglied unterstützt. NAM

vereinsfacts

1934 wurde der Verein gegründet 110 Mitglieder zählt der Skiverein 25 Jahre ist das Durchschnittsalter der Mitglieder 8 Mitglieder zählt das Vorstandsteam rund um Obmann Christian Lässer 16 Vereinsmeisterschaftstitel für Elmar Staudacher (Vereinsrekord)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bildstein
  • Die Piste wird „getrippelt'"