AA

Die Neuheiten 2004

Aprilia RSV Mille R Factory

Das Edelbike ist mit Federelementen und Lenkungsdämpfer von Öhlins ausgestattet und bewegt sich auf Aluschmiederädern. Karbonteile, mattschwarzer Hauptrahmen, eine ebensolche Schwinge und nicht zuletzt 139 PS lassen die Top-Aprilia sehr rasch zum ultimativen Objekt der Begierde werden. Als Motor hat sie einen 2-Zylinder-4-Takter in V-Anordnung, flüssig gekühlt. 998 ccm und 139 S müssen 185 kg Eigengewicht beschleunigen.

BMW R 1200 C Montauk

Das neueste Modell der Cruiser-Familie brilliert durch klassisches Design und innovative Technik. Hohe Umwelt- und Sicherheitsstandards sind obligat. Der 2-Zylinder-4-Takter, übrigens ölgekühlt, mit 1170 ccm leistet 61 PS und glänzt durch eine digitale Motorelektronik und einen geregelten 3-Wege-Katalysator. Auf Wunsch gibt es sogar ABS.

Ducati 749 R Monoposto

Die Ducati ist 2004 wahrscheinlich die extremste serienmäßige Rennversion eines Bikes. Sie sticht durch ultrakurzen Hub, Titanventile, Titanpleuel, Magnesium-Ventildeckel und hochfeste Schmiedekolben. Dazu besticht das Fahrwerk: durch eine brandneue Aluschwinge, wie sie in der WM beim Modell 999 verwendet wird. Leider gibt es von ihr nur eine limitierte Stückzahl. Als Motor hat sie einen 2-Zylinder-4-Takter in V-Anordnung mit Flüssigkeitskühlung. 748 ccm erbringen bei einem Eigengewicht von 192 kg 116 PS.

Harley Davidson Road King Custom

Dieses Bike wird der King der Touring-Familie werden: Ausgestattet mit Trittbrettern, elektronischer Einspritzanlage, verchromten Alugussleichtmetallrädern und Nickeltankemblem, Chromtankkonsole und einem formvollendeten Slash-Cut-Endschalldämpfer. Das Harley-Herz: 2-Zylinder-Viertakt V-Motor, luftgekühlt mit 1449 ccm. 67 PS bei 345 kg Eigengewicht.

Honda CBR 1000 RR Fireblade

172 PS gibt der 998 ccm-4-Zylinder-4-Takter ab. Bei einem Eigengewicht von 179 kg ergibt sich hier ein echter „Donnerbolzen“, der an Rossis WM-Bike erinnert. In der 7. Auflage wurde bei der Fireblade der Motor total überarbeitet, wobei auch der Rahmen leichter wurde. Das Fahrwerk arbeitet mit einem Unit-Pro-Link-System. Der Gag jedoch bei diesem Überdrüber-Motorrad ist das revolutionäre elektronisch gesteuerte, hydraulische Lenkungsdämpfersystem.

Kawasaki VN 2000

„Hubraum über alles“ scheint bei Kawa der neue Trend zu sein. Der flüssig gekühlte 2-Zylinder-4-Takter leistet bei 2053 ccm 103 PS. Wuchtig und imposant schaut das Motorrad aus, wobei der Hinterradreifen wohl zu den breitesten seiner Klasse zählt. Fazit : Power-Cruisen in Vollendung.

KTM 990 Duke

Die Mattighofener aus Oberösterreich, eben wieder einmal strahlende Seriensieger bei der 10.000-Kilometer Rallye nach Dakar, haben starke Avancen auch auf den Asphaltstrassen: Mit der 990 Duke, die auf der 950 Adventure basiert, gibt es sowohl reichlich Leistung (122 PS bei einem Eigengewicht von 179 kg) als auch Hubraum und damit Drehmoment. Der Motor steckt in einem straffen Gitterrohrfahrwerk, ganz nach dem Geschmack von Vollblutsportlern.

Triumph Rocket III

2,3 Liter Hubraum, 200 Newtonmeter Drehmoment! Sensationell, was da auf die Bikewelt zukommt: Der wassergekühlte 3-Zylinder-4-Takt-Motor leistet 142 PS, das gibt mit Hilfe eines 240er Hinterradreifens sensationelle Beschleunigungswerte. Das Bike ist zwar 320 kg schwer, doch dank ausgeklügelter Elektronik höchst kultiviert fahrbar.

Suzuki GSX-R 600

Sie nennt sich die „stärkste 600er aller Zeiten“. Der wassergekühlte 4-Takt-4-Zylindermotor mit 599 ccm leistet 120 PS, das Motorrad hat ein Eigengewicht von 161 kg. Bestechend: Titanventile, hohle Nockenwelle, Titanschalldämpfer in Alu eingehüllt. Das Bike ist Perfektionismus pur.

YamahaFZ6/FZ6 Fazer

Die Fazer ist in Europa das meistverkaufte Yamaha-Modell. Zwei Modelle werden angeboten: Ohne Verkleidung und leicht verkleidet. Die Kraft, 98 PS, stammt aus dem derzeit besten 600er Supersportmotor des Hauses. Dieser ist ein wassergekühlter 4-Zylinder-4-Takter mit 172 PS. Der neue Reihenvierzylinder gilt dabei als Meisterwerk der Ingenieurkunst und steckt in einem Fahrwerk, das sich direkt aus dem Rennsport ableitet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Auto
  • Die Neuheiten 2004