Am Lagerfeuer kochen, selbst Tee sammeln, das Echo in den Bergen testen oder Senner bei der Käseherstellung über die Schulter schauen. Die alltägliche und unberührte Natur zu erleben ist eine Erfahrung, die man so schnell bestimmt nicht mehr vergisst. Im Biosphärenpark Großes Walsertal haben Kinder und Erwachsene die Möglichkeit, mittels spannenden Lernpfaden, maßgeschneiderten Fachexkursionen und außergewöhnlichen Projekten Natürliches zu erleben.
Exkursionsgästen werden maßgeschneiderte Programme angeboten, Schulen und Familien entdecken den Park im Abenteuer Biosphärenpark. Die Eltern können mit dem Nachwuchs eine Woche lang mit der Seilbahn über das Tal schweben, im Waldseilgarten Hindernisse bewältigen oder ein Kräuterprodukt herstellen. Begleitet werden die Urlauber von Betreuern, die im Bereich der Natur- und Erlebnispädagogik ausgebildet wurden.
Die Exkursionen finden in den Bereichen Energie, Tourismus, Landwirtschaft, Gewerbe, Kultur und Kreatives, sowie Outdoor statt.
220 Kilometer Wanderweg
Weltweit wurde von der UNESCO ein Netz an Musterregionen gespannt, um nachhaltige Lebens- und Wirtschaftsweisen aufzuzeigen. Das Ziel solcher Biosphärenparks ist es, Wege aufzuzeigen, um schützenswerte Lebensräume für zukünftige Generationen zu erhalten. Ein Leben im Einklang der Natur. Seit dem Jahr 2000 gehört das Große Walsertal zu diesen Parks, zu denen außerdem die Serengeti in Tansania und die Rocky Mountains in den USA zählen.
Das Große Walsertal ist mit seinen sechs Gemeinden Thüringerberg, St. Gerold, Blons, Sonntag-Buchboden, Fontanella-Faschina und Raggal-Marul mit beinahe 220 Kilometer Wanderweg ein gern besuchtes Freizeitgebiet. Vor allem Naturliebhaber kommen voll auf ihre Kosten, denn 90 Prozent des 192 Quadratmeter großen Tales sind grüne Landschaften.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.