AA

"Die Natur ist halt keine Märchenstunde"

Der Rankweiler Hobbyfotograf Luggi Knobel hat sich einen guten Namen gemacht
Der Rankweiler Hobbyfotograf Luggi Knobel hat sich einen guten Namen gemacht ©VN-TK
Der Rankweiler Hobbyfotograf Luggi Knobel (72) hat durch seine großartigen Erfolge viel Anerkennung erlangt
Best of Naturfotograf Luggi Knobel
NEU
Luggi Knobel mit seinen Libellen-Büchern
NEU

RANKWEIL. Fast alles was es in der künstlerischen Fotografie bei Wettbewerben und Veranstaltungen im In- und Ausland zu gewinnen gibt, hat der Rankweiler Hobbyfotograf Luggi Knobel (72) gewonnen. Der dreifache Träger des Konsolent in den Themen Macro-, Sport- und Naturfotografie hat vier Landesmeistertitel, mehrere Medaillen in Silber und Bronze bei den heimischen Titelkämpfen und bei diversen größeren Events zu Buche stehen. Beim weltweit größten Fotowettbewerb in Linz hat der Rankweiler in den letzten beiden Jahren jeweils die Goldene in den Themen Faszination Fußball geholt. Gleich sechs Mal wurde der Fotograf bei der Hartlauer Galerie am Pöstlingberg in Linz für seine Werke ausgezeichnet. Bei unzähligen Ausstellungen im Vinomnacenter Rankweil, Landeskonservatorium Feldkirch und am Hotel Kaiserstrand in Lochau konnte er seine Bilder zu den Themen Sport, Natur und Urlaub der Öffentlichkeit präsentieren. Oft hat Landtagspräsident Harald Sonderegger die Vernissage bei den Ausstellungen eröffnet. Zusammen mit dem Feldkircher Willi Schmidt plant Luggi Knobel im Herbst im Landeskonservatorium Feldkirch eine Ausstellung mit Schwerpunkt Graffiti. Dort werden mindestens zwanzig große Bilder von 40 Mal 60 cm von Knobel zu bewundern sein. „Das hätte ich mir nie und nimmer gedacht, dass so eine große Leidenschaft entsteht. Ich bin schon richtig stolz auf meine Laufbahn in der künstlerischen Fotografie und die großartigen Erfolge“, so Luggi Knobel. Seit knapp zwei Jahrzehnte entdeckte er seine zweite Liebe zur Fotografie und hat sich sogar auf nationaler Ebene einen guten Namen gemacht. Er selbst, bezeichnet sich als leidenschaftlicher Naturfotograf. „Es gibt immer etwas Schönes und Bewundernswertes zu entdecken. Natürlich gibt es auch kleinere und größere Dramen, die mich kurzfristig traurig stimmen, die Natur ist halt keine Märchenstunde. Das macht sie aber auch so absolut authentisch und interessant. Letztendlich überwiegen aber immer die schönen Seiten dieses Hobby.“

Kreativität

In Zeiten wie diesen, wo keine Veranstaltungen auf Landesebene stattfinden, bewies Luggi Knobel einmal mehr seine Kreativität. In den letzten Monaten war er fast täglich in der Erholungsanlage Paspels anzutreffen und hat hunderte Landschaftsbilder und Fotos von Libellen dokumentiert. Daraus sind acht Bücher mit dem Schwerpunkt Libellen entstanden. In Zukunft widmet sich der Hobbyfotograf nun dem Naturprodukt „Frauenschuh“, wo natürlich auch mehrere Exemplare an Büchern demnächst geplant sind.VN-TK

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Rankweil
  • "Die Natur ist halt keine Märchenstunde"