Die Musikvereine Hittisau, Krumbach und Riefensberg berichten:

Blasmusikfest in Wien (ein Beitrag von Ingrid Oswald)
Vom 4. – 6. Juni fand wieder das alljährliche Blasmusikfest in Wien mit einem Marschwettbewerb statt. Heuer durfte ein “Wälderblock” mit den Musikkapellen aus Hittisau, Krumbach und Riefensberg an dieser beeindruckenden Veranstaltung teilnehmen.
Schon im Vorfeld lernten sich die Musikanten aus den 3 Vorderwälder Gemeinden bei den zahlreichen Marschproben besser kennen und wuchsen zu einem gemeinsamen Orchester mit einer ungewohnten Klangfülle zusammen. Unter der Stabführung von Wolfgang Österle konnten wir dann auch einen gelungenen Auftritt vor dem Schloss Schönbrunn absolvieren und beendeten den Wettbewerb auf dem 5. Platz.
Der 2. Tag forderte wieder alles von unserem Kreislauf, dem Ansatz und unserer Spielbegeisterung. Schon am Vormittag konzertierten die einzelnen Musikkapellen in verschiedenen Bezirken Wiens. Von dort ging es zur Vorbereitung des Umzugs und des Großkonzerts auf den Heldenplatz. Es gehört sicher zu den schönsten Erinnerungen eines jeden Musikanten, durch ein Spalier von tausenden Zusehern in einer Umgebung wie der Wiener Ringstraße seine Heimat vertreten zu dürfen. Den Höhepunkt bildetet dann noch das Konzert mit 2000 Musikanten, das manch einem die Gänsehaut aufzog.
Bürgermeister Michael Häupl lud anschließend alle Musikanten in den Arkadenhof des Rathauses zum Buffet ein. Der Abend endete im Heurigen mit viel Marschieren und Musizieren bei bester Verpflegung und Laune.
Wir alle bedanken uns bei den Verantwortlichen für diesen schönen Ausflug und werden ihn als Musikanten-Highlight noch unseren Enkeln erzählen!
Text und Foto: Ingrid Oswald
Musikverein Krumbach
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.