Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Die Mottos des Life Balls der letzten 10 Jahre: Eine bunte Zeitreise

Schrill, schriller, Life Ball: Die Kostüme lassen Jahr für Jahr staunen.
Schrill, schriller, Life Ball: Die Kostüme lassen Jahr für Jahr staunen. ©APA
Neben seinen prägenden Botschaften für Toleranz und dem Kampf gegen AIDS ist der Wiener Life Ball nicht zuletzt für seine Schrägheit par excellence bekannt. Dabei hilft besonders das große Motto, das den Stil des Balles Jahr für Jahr neu bestimmt. Bunt, flippig, kreativ: Das waren die Life Ball Mottos der letzten zehn Jahre.
Beim Life Ball 2013
Life Ball Party im Volksgarten
Die Eröffnung 2013
Schrille Kostüme im Vorjahr

Jahr für Jahr lässt sich der Wiener Life Ball ein Motto einfallen, das die Dekoration, Werbekampagnen und nicht zuletzt die flippigen Kostüme der Ballbesucher bestimmt. Intergalaktisch, orientalisch, lustvoll – an Ideen mangelte es nie. Wir blicken zehn Jahre zurück und zeigen ihnen die Themen des flippigsten Balls Österreichs.

Mottos am Life Ball: Ein Rückblick

1. “Agreeing to hope, gives life every chance. – Der Hoffnung zustimmen gibt Leben jede Chance” hieß der Slogan, unter dem der Life Ball 2004 über die Bühne ging.

2. Vienna Rocks! Let Hope Infect the Virus. “Wien bebt! Lasst Hoffnung das Virus infizieren” war das Motto im Jahr 2005. Also wild-rockig durfte es sein.

rock
rock

3. “A Choir of Love against an Army of Ignorance. Ein Chor von Liebe gegen eine Armee der Ignoranz” war das Überthema im Jahr 2006 – Stichwort Operette.

operette
operette

4. “Once upon a time (there was a princess called hope) Es war einmal (eine Prinzessin namens Hoffnung” war das  Märchen-Motto im Jahr 2007.

maerchen
maerchen

5. “Love is infinite. Life is universal. (Landing on planet Life Ball) – Liebe ist grenzenlos. Leben ist allgemein. (Landen auf dem Planeten Life Ball” – im Jahr 2008 ging es intergalaktisch zu mit, Aliens, viel Utopie, und allem drum und dran.

 

 Die Vier Elemente als Thema am Life Ball

6. “Let Love flow! Lass Liebe fließen!” Die Vier Elemente kamen nun an die Reihe als Thema, beginnend im Jahr 2009 mit “Wasser”.

wasser
wasser

7. “Sow the seeds of Solidarity! Säe die Samen der Verbundenheit!” war das nächste der Vier Elemente, sprich das Thema “Erde”. Der Life Ball 2010 war auch Auftakt zur Welt-AIDS-Konferenz in Wien vom 18. bis 23. Juli.

erde
erde

8. “Spread the Wings of Tolerance! Breitet die Schwingen der Toleranz aus!”: Weiter ging es mit dem Element “Luft”, der Fantasie in Sachen Engelskostümen und Feder-Accessoirs waren bei den mythologische Gestalten im Jahr 2011 keine Grenzen gesetzt.

federn
federn

9. Feurig war der Ball dann im Jahr 2012. “Fight the Flames of Ignorance! Bekämpfe die Flammen der Ignoranz!” war der flammende Leitspruch der Ball-Looks.

flame
flame

10. 1001 Nacht in Wien: “Es braucht die Nacht, um die Sterne zu sehen It takes the night to see the stars” war der Gedanke für den Ball 2013. Elton John, Bill Clinton, Hilary Swank, Roberto Cavalli, Karolina Kurkova waren im Vorjahr als Stargäste dabei (allerdings weniger im orientalischen Outfit).

orient
orient

Wiener Life Ball provoziert

Und in diesem Jahr? “Love is a bloom growing anywhere” lautet die Devise, gerne auch als “Garten der Lüste” tituliert. Nomen est omen beim Wiener Life Ball, man kann sich also auf bunte und gewagte Kostüme im Pflanzen-Look freuen.

Apropos gewagt: Unlängst sorgte der diesjährige Ball für Wirbel, als er seine Plakat-Kampagne für 2014 präsentierte. Mit einem provokanten Plakat unterstreicht der Life Ball 2014 seine zentrale Botschaft der Toleranz und Akzeptanz. Fotograf David LaChapelle inszenierte das Transgender-Model Carmen Carrera unter dem Motto “Ich bin Adam – Ich bin Eva – Ich bin ich” nackt in einem “Garten der Lüste” – und zwar sowohl mit männlichen als auch weiblichen Geschlechtsteilen – mehr dazu hier.

Bilder: APA/Red./(ABE)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lifestyle
  • Die Mottos des Life Balls der letzten 10 Jahre: Eine bunte Zeitreise
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen