AA

Die Leichtathletiksaison 2011 ist abgeschlossen

Tolle Erfolge für die Vorarlberger auch auf nationaler und internationaler Ebene. Raiffeisen TS Gisingen stärkster Verein und Sieger im Meister- und Nachwuchs-CUP. LSG Vorarlberg holt Master-CUP.

Erster Doppelsieg für Raiffeisen TS Gisingen

Mit Ende der Leichtathletik-Saison stehen auch die Sieger in den drei vom VLV ausgewerteten CUPs – der Vereinswertung – fest. Erstmals seit Auflösung der LG Montfort und in der Geschichte des Vereins konnte die Raiffeisen TS Gisingen das Double schaffen und siegte sowohl in der Meisterklasse als auch beim Nachwuchs.

Kopf-an-Kopf-Rennen um Meister-CUP

Knapp wie seit langem nicht mehr ging es im Meister-Cup her. Die beiden Oberländer Vereine Raiffeisen TS Gisingen und SG Götzis ließen in der Saison 2011 nichts anbrennen und hatten bis zum Schluss Chancen im Hauptbewerb des VLV-Cups. Letztendlich trennten nur 21 Punkte die beiden Erstplatzierten und die Raiffeisen TS Gisingen hatte in den die Klassen U18 bis Allgemeine Klasse umfassenden Cup die Nase vorne und siegte mit 870 Punkten vor SG Götzis mit 849 Punkten.

Nicht minder spannend war die Entscheidung um Platz 3. Auch hier trennten nur wenige Punkte den Drittplatzierten ULC Dornbirn (391 Punkte) von der TS Hard (350 Punkte). Die Plätze 4 und 5 gingen an TS Lauterach (238 Punkte) und TS Dornbirn (225 Punkte). Insgesamt konnten 28 Vereine des VLV im Meister-Cup Punkte sammeln und sich platzieren.

Nachwuchs-CUP eine klare Sache

Der Nachwuchs-Cup ist seit Jahren fest in Gisinger Hand und auch in der Saison 2011 kommt der stärkste Nachwuschsverein wieder aus der Montfortstadt. Mit 1 748 Punkte erkämpften sich die Gisinger Nachwuchssportler mehr als 1/3 aller vergebenen Punkte und gewannen wie in den letzten Jahren souverän den VLV-Nachwuchs-Cup.

VLV-Cup-Punkte werden bei allen VLV-Meisterschaften an die jeweils sechs Erstplatzierten vergeben. Die meisten Cup-Punkte gibt es traditionell im Nachwuchs-Cup wo die Altersklassen U10 – U16 gewertet werden und der die hervorragende Nachwuchsarbeit der VLV-Vereine widerspiegelt.

Insgesamt kamen in der Saison 20 Vereine in die Wertung. Die weiteren Podestplätze erkämpften die engagierten Nachwuchsathletinnen und –athleten der TS Lustenau (577 Punkte) und der TS Bregenz-Vorkloster (449 Punkte). Rang vier ging mit 430 Punkten an die SG Götzis, fünfter wurde mit  286 Punkten die TS Lauterach vor dem SV Lochau mit 250 PunktenHohe Dichte im Master-CUP

Insgesamt 25 Vereine des VLV konnten in der Saison 2011 im erst seit wenigen Jahren vom VLV gewerteten Master-Cup platzieren. Seit einigen Jahren trainieren die Masters unter Leitung von Marianne Maier (TS Höchst) und sind nicht nur im Ländle, sondern auch bei nationalen und internationalen Meisterschaften im Stadion und bei Läufen äußerst erfolgreich.

Dennoch dominieren die Läufer die Master-Cup-Wertung und so konnte sich die LSG Vorarlberg mit 670 Punkten den Cup sichern. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die TS Lauterach (397 Punkte) und TS Hard (394 Punkte) nur durch drei Punkte getrennt. Auf den Rängen folgen: hellblau.POWERTEAM (357 Punkte), SG Götzis (292 Punkte) und BORG Werkstatt Götzis (283 Punkte).

Insgesamt waren 12 Vereine in allen drei Cup-Wertungen vertreten. Zwei Vereinen gelang es sogar in allen drei Wertungen unter die Top-5 zu kommen. Es waren dies die SG Götzis mit den Rängen 2, 4 und 5 und der der TS Lauterach mit den Rängen 5, 5 und 2.

Quelle: VLV

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Die Leichtathletiksaison 2011 ist abgeschlossen