AA

Die lebenswertesten Städte: Melbourne, Wien, Vancouver

Wien landet auf Platz zwei.
Wien landet auf Platz zwei. ©BilderBox / Symbolbild
Die australische Millionenmetropole Melbourne bleibt einer Studie zufolge die lebenswerteste Stadt der Welt. In der alljährlichen Untersuchung des britischen Nachrichtenmagazins "The Economist" kam Melbourne am Mittwoch bereits zum siebten Mal in Folge auf Platz eins. Wien landete auf Platz zwei.


Für die Rangliste werden jedes Jahr verschiedene Werte von insgesamt 140 Städten miteinander verglichen. Gemessen wird unter anderem, wie es in Sachen Gesundheitswesen, Kultur, Umwelt, Bildung und Infrastruktur steht. Einbezogen wird zum Beispiel aber auch, wie groß die Gefahr von Terroranschlägen ist.

Die besten europäischen Städte: Wien, Helsinki, Hamburg

Unter die Top Ten schafften es auch Vancouver, Toronto und Calgary (3/4/5) in Kanada, Adelaide und Perth (5/7) als weitere australische Städte sowie Auckland (8) in Neuseeland und die finnische Hauptstadt Helsinki (9) sowie Hamburg (10). Auf den letzten von 140 Plätzen findet sich die syrische Hauptstadt Damaskus. Die Plätze davor belegen Lagos (Nigeria), Tripolis (Libyen), Dhaka (Bangladesch) und Port Moresby (Papua-Neuguinea).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Die lebenswertesten Städte: Melbourne, Wien, Vancouver