AA

Die Jugend hat das Wort

Rankweil - 60 Schülerinnen und Schüler haben sich heuer zum 56. Landes-Jugendredewettbewerb angemeldet. Mehr als 20 von ihnen werden beim Finale am 29. April ab 9.00 Uhr im Vereinshaussaal ans Mikrophon treten.

Interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen.

“Es war und ist uns wichtig, dass Jugendliche sich eine eigene Meinung bilden und diese auch ausdrücken können. Der Jugendredewettbewerb ist in diesem Sinne seit vielen Jahren ein interessantes Forum für junge Rednertalente”, sagt Landesrätin Greti Schmid, die auch heuer zum Abschluss der Veranstaltung die Siegerehrung vornehmen wird.

Die Anmeldungen in der Kategorie “Klassische Rede” waren heuer so zahlreich, dass im Vorfeld des Landesfinales zwei Vorausscheidungstermine eingeschoben werden müssen. Bei der Endrunde in Rankweil werden 14 “klassische” Rednerinnen und Redner nochmals zu hören sein.

Dazu kommen fünf “Spontanreden”. Diese Kategorie stellt eine besondere Herausforderung dar, weil die Stellungnahmen hier praktisch aus dem Stand präsentiert werden müssen. Es bleiben nur fünf Minuten Vorbereitungszeit, um die Gedanken zum Redebeitrag zu sammeln.

Weitere sechs Beiträge sind in der Kategorie “Neues Sprachrohr” gemeldet, in der die Präsentationsform frei ist.

Den besten Rednerinnen und Rednern winken wieder tolle Sachpreise. Die Sieger dürfen Vorarlberg beim Bundesbewerb vertreten, der heuer vom 31. Mai 2008 bis 5. Juni 2008 im Burgenland stattfindet.

Lara Hämmerle (Landesgeschäftsführerin Schülerunion) forderte im Zuge des Schülerparlaments eine einheitliche Regelung in Puncto Raucherhöfe an den Schulen. An allen Schulen soll ein Raucherhof eingerichtet werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Rankweil
  • Die Jugend hat das Wort