Die Hydra von Scheidegg: Seltene Klapperschlange mit zwei Köpfen geboren

Vor rund vier Wochen gab es im Reptilienzoo Scheidegg Nachwuchs bei den seltenen mexikanischen Schwarzschwanzklapperschlangen. Was Besitzer Udo Hagen nicht ahnen konnte und im ersten Moment für Verblüffung sorgte, eines der Jungtiere hatte zwei Köpfe.
Weltweit vermutlich einzigartig
Nachwuchs bei den ohnehin seltenen Tieren sorgt an sich schon für Aufsehen, doch ein lebensfähiges zweiköpfiges Exemplar ist wohl weltweit einzigartig. So eine Mutation wurde, zumindest nach dem Wissensstand des Reptilienexperten, bei dieser Art bislang noch nie dokumentiert, auch wenn generell zweiköpfige Schlangen gar nicht so selten seien. Das besondere bei dieser Schlange ist, dass es sich um eine seltene Art handelt, die auch nur selten gehalten werde und noch seltener gezüchtet wird.
Voll ausgebildete Köpfe
Selbstverständlich wurde das Tier umgehend von einem Veterinär eingehend untersucht. Und tatsächlich: Die Schlange ist soweit gesund. Beide Köpfe verfügen über eine funktionierende Luft- sowie Speiseröhre und die Wirbelsäule ist intakt. Auch reagieren beide Köpfe, wenngleich der rechte Kopf wenn es ums Fressen geht dominanter agiert. Wie Hagen im Gespräch mit VOL.AT betont, war es selbstverständlich, dass das Tier nicht hätte leiden dürfen. Wäre bei der Untersuchung herausgekommen, dass die Schlange nicht komplett gesund ist, hätte man sie erlöst. Mittlerweile das Tier bereits rund 20cm lang. Ausgewachsen ist sie allerdings noch lange nicht. Um so groß wie ihre Eltern zu werden, bedarf es rund vier bis fünf Jahren.
Ab Samstag bereit für Besucher
Ab Samstag, 23.07. können nun auch alle Besucher das seltene Tier im Zoo bewundern. Geöffnet hat der Zoo täglich von 10-18 Uhr. Ausgenommen am Freitag, da ist Ruhetag.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.