AA

Die Hauskatze der Downing Street ist tot

Die mächtigen Bewohner der Downing Street in London trauern um ihre Hauskatze: "Sybil the cat" sei Anfang der Woche nach kurzer Krankheit gestorben, teilte ein Sprecher von Premierminister Gordon Brown am Mittwoch mit.

Das schwarz-weiß gemusterte Tier war vor zwei Jahren mit Finanzminister Alistar Darling an die Downing Street Nummer elf gezogen, hatte sich aber schnell auch in der Nummer zehn heimisch gefühlt und regelmäßig Brown und seiner Frau Sarah Gesellschaft geleistet.

Vor der nach einer Figur aus der berühmten Comedy-Serie “Fawlty Towers” benannten Sybil hatte der Kater Humphrey am Sitz des britischen Regierungschefs Mäuse gejagt. Er war 1989 während der Amtszeit von Margaret Thatcher dort eingezogen. Sybil war die erste Katze in der Downing Street nach dem Amtsantritt einer Labour-Regierung im Jahr 1997. “Mew Labour ist tot”, titelte denn auch der “Independent” nach Sybils Tod – in Anspielung auf den von Ex-Premier Tony Blair geprägten Begriff “New Labour” für eine sozialdemokratische Ausrichtung der Partei.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Die Hauskatze der Downing Street ist tot