In den USA sind sie der wichtigste Filmpreis nach den Oscars und der wichtigste Fernsehpreis nach den Emmys. Seit 1944 werden die Trophäen in Form einer goldenen Erdkugel vom Verband der Hollywood-Auslandspresse (HFPA) vergeben. Über die Gewinner entscheidet eine Gruppe von knapp 100 internationalen Journalisten, die seit langem in Hollywood arbeiten.
Preise werden in 25 Kategorien für Film und Fernsehen vergeben. Anders als bei den Oscars gibt es einen Top-Preis sowohl für das beste Drama als auch für das beste Musical oder die beste Komödie. Die Verleihungszeremonie findet traditionell im Rahmen eines Gala-Dinners statt, das als “fröhlichste Party Hollywoods” gilt. Reichlich Champagner sorgt für beschwingte Dankesreden vor großem Publikum.
Seit Mitte der 1990er Jahre überträgt der Sender NBC die Verleihung exklusiv. 2006 gab es rund 20 Millionen TV-Zuschauer und etwa eben so viele Millionen Dollar Werbeeinnahmen. Im vergangenen Jahr wurde die Gala wegen des Streiks der Drehbuchautoren abgesagt und durch eine Pressekonferenz ersetzt. Die 66. Preisverleihung überträgt NBC 2009 in mehr als 150 Länder. Die Golden Globes gelten als Testlauf für die Oscars, die dieses Jahr in der Nacht zum 23. Februar vergeben werden. In den vergangenen vier Jahren gab es allerdings keine Übereinstimmung in der Hauptkategorie Bester Film.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.