Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Die Gemeinde als Leuchtturm

Gemeindevertretung von Zwischenwasser beschloss Energieleitbild.

„Praktisch jede Entscheidung in der Gemeinde hat direkt oder indirekt mit Energie zu tun. Das heißt, wir sind täglich mit diesem Thema konfrontiert, ob wir nun dran denken oder nicht“, sagt Bürgermeister Josef Mathis, „umso notwendiger ist ein Leitbild, an dem man sich orientieren kann.“

Anlässlich der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung wurde nun für den Lebensraum der Gemeinde Zwischenwasser das „Energieleitbild 2008“ beschlossen. Die Gemeindepolitiker verstehen die Vorbildfunktion der Gemeinde gleichsam als Leuchtturm, an welchem sich die Bürger in ihrem Handeln und ihren Entscheidungen orientieren können. Die Gemeinde tritt in ihrer Strategie für eine nachhaltige Entwicklung ein.

Konkrete Zielvorgaben

In monatelanger Vorarbeit wurde die Materie im e5-Team der Gemeinde eingehend beraten. Im nun beschlossenen Energieleitbild werden als Ziele im bewussten Umgang mit Energie für den Zeitraum bis 2015 u. a. festgeschrieben: Senkung des CO2-Ausstoßes und des Energieverbrauchs in öffentlichen Gebäuden, Verringerung der Luftbelastung, die räumliche Entwicklung, umweltverträgliche Mobilität, Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Landwirtschaft.

Umsetzungsplan

Konkretisiert werden die genannten Visionen in einem eigens ausgearbeiteten Umsetzungsplan zum Energieleitbild. Detailliert wurden hier die Potentiale der Gemeinde analysiert, eine Bestandaufnahme und ein Sanierungsfahrplan für Gemeindegebäude erstellt.

Orientierungshilfe für Private

Beim Haus der Zukunft sollte nach Ansicht der Gemeindeverantwortlichen eine Kombination von Passivbauweise, solarer Warmwasserbereitung und Betrieb einer Fotovoltaikanlage möglich sein.

Albert Summer

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Zwischenwasser
  • Die Gemeinde als Leuchtturm
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen